Funktional-DGL

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Funktional-DGL
In meinem Übungsbuch finde ich auf Seite 57 die Aufgabe:

8) Let . If , what is ?

Es soll herauskommen:

Wie rechnet man das?

Angenommen die Schreibweise würde Kehrwert von bedeuten, dann komme ich auf

.

Das führt aber nicht auf die vorgegebene Lösung. Also nehme ich mal an, daß hier die Umkehrfunktion von gemeint ist. Diese möchte ich mal taufen, mit
und . Es gilt dann ferner:

x= sowie .

Das Erste leite ich nach x, das Zweite nach y ab:



Dann stelle ich beide Gleichungen um.



Das könnte ich beides ableiten um auf zu kommen. Leider habe ich dann aber noch das Problem, daß ich nicht kenne. Wer kann mir helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke auch, dass die Umkehrfunktion gemeint ist. Damit wird implizit auch vorausgesetzt, dass überhaupt eine solche Umkehrfunktion besitzt. Aus folgt dann und damit auch . Wir setzen wohl auch voraus, dass zweimal differenzierbar ist.

Aus folgt mit die Gleichung , diese nach abgeleitet ergibt gemäß Kettenregel , Jetzt nur noch x=2019 eingesetzt erhalten wir





.


P.S.: Ist übrigens gar nicht so einfach, überhaupt Funktionen mit zu finden. Für finde ich mit Potenzfunktionsansatz

mit Goldenem Schnitt ,

allerdings erfüllt diese Funktion nicht die Eigenschaft . Augenzwinkern
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktional-DGL
Danke HAL !

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
x=.
Ich hätte mich also nur darauf besinnen müssen, daß mein = ist.



Was abgeleitet ergibt.

Mit ergibt sich dann wegen



Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie die Funktion f(x) aussieht. Gibt es da eine Möglichkeit sich diese Funktion numerisch zu erarbeiten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ebenso wie die ersten zwei kannst du auch die weiteren Ableitungen an der Stelle mit den oben angewandten Techniken ermitteln. Damit kannst du zumindest eine lokale Entwicklung als Potenzreihe



versuchen. Ob man an der irgendwas explizites erkennt? Ich weiß es nicht, habe aber meine Zweifel.


P.S.: Genau genommen musst du dich gar nicht mit den Ableitungen quälen: Mit Ansatz



mit ergibt sich



Und jetzt kannst du versuchen über oder vielleicht auch irgendeine Rekursion für die aufzustellen...
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Und jetzt kannst du versuchen über oder vielleicht auch irgendeine Rekursion für die aufzustellen...

Das will ich bei Gelegenheit versuchen. Aber vorerst habe ich eine numerische Lösung im Sinn gehabt. Ich will zuerst eine Zeichnung von dem Ganzen haben. Es gibt für eine analytische Lösung mit dem Ansatz . Dabei ist



Im Diagramm ist diese Funktion hellblau dargestellt. Die inverse Funktion ist purpur dargestellt und ergibt sich durch Vertauschung von x und y, was einer Spiegelung an der Fixpunktgeraden gleichkommt. Die dunkelblaue Kurve ist meine numerische Lösung für den Fall statt . Ich habe sie nach dem Eulerverfahren berechnet. In rot ist ihre Inverse dargestellt.
[attach]56941[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Es gibt für eine analytische Lösung mit dem Ansatz . Dabei ist


Das ist dieselbe, die ich oben genannt hatte:

Zitat:
Original von HAL 9000
mit Goldenem Schnitt


Problematisch an deinem Kurvenpaar blau/rot: Die Funktion (blau) ist nicht bijektiv, besitzt daher eigentlich gar keine Umkehrfunktion! Zumindest nicht über den gesamten von dir gezeichneten Bereich von ca. . Im saloppen, weiteren Sinne ist deine rote Kurve dann eine zweigeteilte Umkehrfunktion, von der aber nur der obere Zweig auch tatsächlich die Ableitung repräsentiert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »