Stichprobenmittelwert- und Median-Berechnung

Neue Frage »

Stella210 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenmittelwert- und Median-Berechnung
Meine Frage:
Also die Zahlenreihe ist teils auch mit Zahlen eines Würfels aufgeführt, was mich zusätzlich verwirrt. Hier die Aufgabenstellung:

a) 34 Würfe mit einem Würfel zeigen folgendes Ergebnis: 4x1(Lücke),6x2,9x3,8x4,3x5,4x6.
Berechne den Stichprobenmittelwert.

b) Berechne den Median (ungerundet)



Meine Ideen:
TIPP: die Zahl nachdem "x" steht für die gewürfelte Zahl. Am Anfang "4x1" heißt dann quasi, dass man so 4x1 gewürfelt hat. Übrigens steht eine Lücke hinter der eins also muss da wohl noch was eingetragen werden. Verstehe es aber einfach nicht..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenmittelwert- und Median-Berechnung
Willkommen im Matheboard!

Die Lücke ist mit ziemlicher Sicherheit ein "Druckfehler". Berechne also den Mittelwert wie üblich. Es sind 34 Würfe, die einzelnen Augenzahlen liegen Dir vor.

Beim Median reihst Du Dir die Augenzahlen wie immer der Größe nach auf und nimmst den Wert in der Mitte (hier also den zwischen den zwei mittleren).

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »