Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Karschti Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe und diese auch gerechnet.

Das Lösungsergebnis sollte sein: 5,000 Mein Ergebnis ist aber: 0,429

Kann das bitte jemand mal nachrechnen. Nicht dass das Lösungsergebnis falsch ist.

Vielen Dank euch.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Musterlösung bestätigen.
Wie hast du denn gerechnet?
early Auf diesen Beitrag antworten »

Faktorisiere Zähler und Nenner, kürze und setze dann -6 ein.
-6 ist eine hebbare Lücke.
Dazu musst du jeweils eine Polynomdivision durchführen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep sehr gut. Das sind die richtigen Schritte Freude . Da muss bei der Umsetzung ein kleiner Fehler reingerutscht sein. Zeig gern mal her.

Ach moment. Das ist gar nicht der Fragesteller verwirrt . Ich verstehe nicht, was du hier suchst unglücklich . Karschti und ich kommen auch gut ohne deine Einmischung zurecht.
early Auf diesen Beitrag antworten »

@equester:
Du hast keinen einzigen weiterführenden Hinweis gegeben.
Da darf man wohl etwas hinzufügen.
Daher verstehe ich deine Empörung nicht.
Kirche im Dorf lassen! verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das eine einmalige Sache, wäre ich der letzte der etwas gesagt hätte. Aber bei deiner Regelmäßigkeit.

Ich habe Bereitschaft zu Helfen signalisiert. Dabei wollte ich schauen, welchen Weg der Fragesteller gegangen ist und ihn dann dahingehend unterstützen. Etwas was du zunichte gemacht hast...völlig unnötigerweise!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Inhaltlich wäre anzumerken, dass das Ausklammern des entsprechenden Linearfaktors zwar EIN möglicher Weg zur Lösung ist, aber nicht der in der Aufgabenstellung empfohlene. Nun, ich bin einer, der auch nicht unbedingt immer den Empfehlungen folgt - vor allem dann, wenn sie umständlicher sind. Im vorliegenden Fall ist der Weg über L'Hospital aber vom Aufwand her in etwa gleich einzuschätzen.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand mal seine Lösung bzw. die Schritte bereitstellen. Wäre nett.
Karschti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles gut, ich habe meinen Fehler gefunden........
Jetzt komme ich auch auf 5.

Danke euch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »