Warmwasser mischen

Neue Frage »

Ghf Auf diesen Beitrag antworten »
Warmwasser mischen
Meine Frage:
In einer Fabrik soll ein Kessel mit 630 | Wasser gefüllt werden, das 70 Grad Celsiushaben soll. Zwei Wasserleitungen stehen zur Verfügung, von der die eine Wasser zu 50° C und die andere Wasser zu 85° C abgibt.
Wie viel | Wasser müssen jeder Leitung entnommen werden?

Meine Ideen:
Verteilungsrechnen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungs
Zitat:
verbessertes Original von Ghf
In einer Fabrik soll ein Kessel mit 630 Liter Wasser gefüllt werden, das 70 Grad Celsius haben soll. Zwei Wasserleitungen stehen zur Verfügung, von der die eine 50° C heißes Wasser und die andere 85° C heißes Wasser liefert.
Wie viele Liter Wasser müssen jeder Leitung entnommen werden?


wenn das Wasservolumen mit ist und das Volumen mit heißem Wasser, dann muß gelten:

und



Jetzt mußt Du das nur noch nach den beiden Volumina und auflösen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür eine physikalisch rigorose Begründung zu wünschen wäre. Das geht wie folgt. Es sei die Mischungstemperatur und seien die Temperaturen vor der Mischung. Man macht nun die Energiebilanz



zwischen zugeführter und abgeführter Wärme. Mit der allgemeinen Beziehung sind das die Wärmemengen




Die Gesamtmasse an Wasser sei Bezüglich der Volumina gilt und sowie

Die spezifische Wärmekapazität und Dichte von Wasser werden sich wegkürzen. Annahme ist, dass die Dichte des Wassers nicht von der Temperatur abhängt, was eigentlich nicht stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »