g(cx - af(x,y), cy - bf(x,y)) = 0 Dann folgt a*df/dx +b*df/dy =c.

Neue Frage »

Philipp02 Auf diesen Beitrag antworten »
g(cx - af(x,y), cy - bf(x,y)) = 0 Dann folgt a*df/dx +b*df/dy =c.
Meine Frage:
Sei g eine differenzierbare Funktion und z = f(x,y) durch g(cx-az,cy-bz) = 0 definiert. Zeigen Sie, dass die Funktion z = f(x,y) die folgende Gleichung erfüllt:
a*df/dx +b*df/dy =c

Meine Ideen:
Ich habe echt keine Ahnung was man aus den Vorraussetzungen machen könnte, hat vielleicht jemand einen Ansatz.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

g ist differenzierbar, also kann und sollte man g differenzieren. Es lohnt sich auch, vorher darüber nachzudenken, wie die Variablen und die Konstanten heißen. Wenn man die Variable z in der Funktion g durch f(x,y) ersetzt, ist g(f(x, y)) von den Variablen x und y abhängig, und a, b, c sind konstant.
Philipp02 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x und y die Variablen sind, dann kann ich g(f(x,y)) mit der Kettenregel ableiten. Aber was bring mir dann g(cx-af(x,y),cy-bf(x,y))=0?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlen schon noch Voraussetzungen an : Wenn z.B. die konstante Nullfunktion ist, dann ist dieses gar nicht sauber definiert...

Und diese Voraussetzungen (betreffen vermutlich die partiellen Ableitungen von ) wird man auch beim Beweis benötigen.

Zitat:
Original von Philipp02
Aber was bring mir dann g(cx-af(x,y),cy-bf(x,y))=0?

Bilde die beiden Ableitungen nach x und y.
Philipp02 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kann ich ich g ableiten, ohne die Funktion explizit zu kennen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

dg(f(x,y))/dx=dg/df*df/dx
Ebenso für y statt x.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis Es kann sein, dass Philipp die Doppelbelegung von verwirrt. Stattdessen können wir definieren und nun geht es darum mit der Kettenregel abzuleiten.
Philipp02 Auf diesen Beitrag antworten »

Und was kann ich dann damit anfangen?
Philipp02 Auf diesen Beitrag antworten »

Beziehungsweise was bringt mir die Voraussetzung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »