Erwartungswert Fotokarten

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Fotokarten
Hallo zusammen

Wenn man weiss, dass es 200 verschiedene Fotokarten-Sujets gibt, und jedes gleich wahrscheinlich ist.
Kann man dann sagen, dass der Erwartungswert, Sujet Nummer 1 zu erhalten, bei 400 Karten 2 ist?

Danke für eine Bestätigung bzw. Korrektur.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert
Es hat einige Momente gedauert, bis mir klar war, was eigentlich gefragt wird. Es soll wohl gemeint sein, dass nacheinander 400 Karten z. B. mit einem Sujet bedruckt werden, wobei in jedem Vorgang zufällig eines von 200 gleichwahrscheinlichen Sujets ausgewählt wird.
Dann ist in der Tat der Erwartungswert für die Anzahl des Auftretens von Sujet 1 gleich 2.

Mit Extremwert dürfte das aber nichts zu tun haben.
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert
Hatte ich Extremwert geschrieben? geschockt

Ich meinte natürlich Erwartungswert, sorry...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir auch hier wieder auffällt: Es wird ein Sachverhalt geschildert, und dann sofort nach einem Erwartungswert gefragt, ohne die eigentliche (Zufalls-)Größe zu erwähnen, deren Erwartungswert man in Erfahrung bringen will. In diesem Fall hier mag "Anzahl der Karten mit Sujet 1" wohl die naheliegendste Wahl sein, aber selbstverständlich ist das nicht.

Eine mögliche Fragestellung könnte hier neben "Erwartungswert der Kartenanzahl mit Sujet 1" z.B. auch "Wahrscheinlichkeit, Sujet 1 mindestens einmal zu erhalten" sein o.a.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »