Reihe Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

HoschiHosch Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Konvergenz untersuchen
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte folgende Reihe auf Konvergenz / Divergenz untersuchen und wollte fragen, ob mein Herangehen korrekt ist:



Meine Ideen:
Mich hat die Reihe an die harmonische Reihe erinnert und meine Vermutung ist, dass hier eine Majorante der harmonischen Reihe vorliegt.


Für n größer 2 haben sind alle Summanden größer als die Summanden der harmonischen Reihe, daher divgiert die Reihe nach dem Majorantenkriterium.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Konvergenz untersuchen
Mir würde folgende Abschätzung ganz gut gefallen:

HoschiHosch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Konvergenz untersuchen
Zitat:
Original von klauss
Mir würde folgende Abschätzung ganz gut gefallen:



Danke für die schnelle Antwort.
Ok, also zerlege ich das Polynom im Nennner in Linearfaktoren und erhalte:


So etwa ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe Konvergenz untersuchen
Das sollte durchgehen. Oder alternativ entspricht der Unterschied nur der Indexverschiebung

die auf die Divergenz keinen Einfluß hat.
HoschiHosch Auf diesen Beitrag antworten »

qed

Herzlichen Dank !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »