Summenzeichen

Neue Frage »

schuhuqwe Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen
Meine Frage:
Die Reihe 1-1/3+1/5-1/7 soll ich weiterführen und anschließend in das Summenzeichen von j= 6 bis 9 einsetzen. Jedoch komme ich nicht auf die dazugehörige Funktionsgleichung, über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Meine Ideen:
Ich hatte als Idee die Regelmäßigkeit einfach zu erkenne und die Reihe fortzuführen und ohne das Summenzeichen mit dem Taschenrechenr per Hand es auszurechnen, aber ich göaube das ist nicht so gewollt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von schuhuqwe
Die Reihe 1-1/3+1/5-1/7 soll ich weiterführen und anschließend in das Summenzeichen von j= 6 bis 9 einsetzen.

Also so etwas aufstellen:

Hier würden Terme wie und helfen.

Oder was ist die genaue Aufgabenstellung? Und was ist mit dem "weiterführen" gemeint?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schuhuqwe
Die Reihe 1-1/3+1/5-1/7 soll ich weiterführen und anschließend in das Summenzeichen von j= 6 bis 9 einsetzen.

"Anschließend" ??? Ich hätte es verstanden, wenn man zunächst die angegebene Summe mit vier Summanden als eine solche Summe über vier -Indizes schreibt, naheliegend wäre wohl



Anschließend (!) könnte man das weiterführen zur Reihe .
early Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich, wie man auf den Summenwert pi/4 kommt.
Wie muss man da rangehen? Wie kommt man auf die entscheidende Idee?
Was sind die Voraussetzungen dafür? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von early
Wie muss man da rangehen? Wie kommt man auf die entscheidende Ideeverwirrt

Bei mir schlicht und einfach die Kenntnis der Arkustangens-Potenzreihe. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Leibniz-Reihe scheint aber schon lange vor Taylor bekannt gewesen zu sein.
 
 
early Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, so etwas hatte ich schon geahnt/befürchtet als kein großer Freund dieser Materie.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant! Gerade die unendlichen Reihen sind für mich eines der größten Faszinosa. Dass eine so einfach strukturierte Formel plötzlich zur Kreiszahl führt, ist doch eigentlich unglaublich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »