Formeln um Differentialgleichungen exakt zu machen

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln um Differentialgleichungen exakt zu machen
Angenommen wir haben eine Differentialgleichung vom Typ

dann ist diese exakt, wenn gilt.

Wenn das nicht gilt, benötigt man einen Integrierenden Faktor M(x,y) mit dem man die Gleichung multipliziert, damit sie exakt wird. D.h. es gilt dann:


Wie ich aber erst vor kurzem in einem Buch entdeckt habe, gibt es unter verschiedenen Voraussetzungen jeweils eine Methode, den Integrierenden Faktor M zu finden.

Ich werde im folgenden drei davon präsentieren und ich möchte wissen, wie man darauf kommt, bzw. diese Regeln herleiten kann.

Methode 1:
Angenommen es gelte , was heißen soll, daß dieser Bruch nur noch von abhängt und nicht mehr von , dann ist der Integrierende Faktor



gemäß dem, was ich hier gelesen habe.

Methode 2:
Gilt stattdessen , was in diesem Fall heißen soll, daß dieser Bruch nur noch von abhängt, dann haben wir

als Integrierenden Faktor.

Methode3:
Gilt stattdessen , dann wüßte ich gerne, wie man den Integrierenden Faktor hier bestimmt.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Albert Adu-Sackey, Gabriel Obed Fosu, Buckman Akuffo: Gallery of integrating factors for non-linear first-order differential equations.
In: Engineering and Applied Science Letters. Band 4, 2021, Nr. 4, S. 17 bis 25.
doi:10.30538/psrp-easl2021.0077

Wirf mal einen Blick in den Artikel, ist Open Access.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

@Finn
Freude Herzlichen Dank für die tollen Hinweise!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »