Affine Abbildung

Neue Frage »

jens888 Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Abbildung
Hallo, sitze an folgender Aufgabe (s. Bild).

Ich habe ein LGS aufgestellt und komme zu folgender Lösung:





Damit habe ich doch eine lineare Abbildung gefunden... sie ist umkehrbar und geradentreu. Außerdem habe ich noch probiert, ob der Schwerpunkt des Dreiecks PQR auf den des Bilddreiecks abgebildet wird wg. der teilverhältnistreue, hat auch geklappt.

Habe ich einen Denkfehler oder ist die Aufgabenstellung falsch?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht deine Abbildung mit S?
jens888 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schwerpunkt habe ich nur interessehalber bestimmt, um zu schauen, ob der Schwerpunkt von PQR auf den Schwerpunkt von P'Q'R' abgebildet wird, was auch stimmt. Auch das spricht doch dafür, dass es sich um eine affine Abbildung handelt und eben nicht wie in der Aufgabe beschrieben, oder?
jens888 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt hab ich's. Danke, hab einfach zu schnell drüber gelesen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »