Topologische Räume

Neue Frage »

Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
Topologische Räume
Es seien (X ,T) und (Y,T) topologische Räume, und

X : (X x Y, T -> (X,T) X : (X x Y, T -> (Y,T')


Sei E die euklidische Topologie auf . Nehmen Sie an, dass (X,T) = (Y,T') = ( , E). Zeigen Sie die Identität


Id : (X x Y, T) -> ( , E)

(x,y) -> (x,y) ein Homöomorphismus ist. Mir ist zunächst klar, das ein

Homöomorphismus eine Abbildung ist und deren Umkehrung ebenfalls stetig ist. Ich habe nun heute eine Studentin nochmal nach der euklidischen Topologie gefragt. Sie sagte dann, dass das diese sogenannten Bälle seien. Klar ist mir zunächst dass die euklidische Topologie eine Abstandsfunktion ist. Unter den Bällen verstehe ich eben den Abstand z.b. von einem Mittelpunkt bis zum Rand. Zum Beispiel eine epsilon Umgebung. Sie meinte dass sie hier einfach eine weitere Topologie definiert habe um dann diese Identität zu zeigen. Ich komme da allerdings im Moment noch nicht mit klar.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Es geht um topologische Räume
Es handelt sich bei den zu Beginn genannten topologischen Räumen um die Projektionsabbildungen, wobei T die Produkttopologie ist.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Abbildung ist stetig, wenn das Urbild jeder offenen Menge ebenfalls offen ist. Da die Abbildung hier die identische ist, lässt die Urbildoperation die Menge unberührt. Dasselbe gilt für die Umkehrabbildung.

Es genügt demnach, zu verifizieren, dass eine Menge genau dann offen bezüglich der Produkttopologie ist, wenn sie offen bezüglich ist.

Zur Implikation von links nach rechts. Es sei der Punkt fest, aber beliebig. Zu zeigen ist, es existiert eine offene Epsilon-Kugel

Laut Prämisse ist offen in der Produkttopologie. Somit existiert zu jedem Punkt eine Umgebung von und von mit Setze . Bezüglich existieren infolge offene Epsilon-Umgebungen und Wähle ein hinreichend kleines in Abhängigkeit von sodass



Zur Implikation von rechts nach links. Sei fest, aber beliebig. Gesucht sind eine Umgebung von und von mit

Laut Prämisse ist offen bezüglich Somit existiert zu jedem Punkt eine offene Epsilon-Kugel Setze Wähle hinreichend kleine in Abhängigkeit von sodass und gesetzt werden darf, weil



Bei etwaiger, noch bestehender Unklarheit wäre die Anfertigung einer Skizze förderlich.

Zur Frage stünde noch, warum die Projektionsabbildungen explizit zu erwähnen seien. Es ist nun mal und Die zentrale Überlegung liegt allerdings woanders.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »