Geschenke verteilen

Neue Frage »

sisi1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschenke verteilen
Meine Frage:
4. Ein Lehrer möchte allen 20 Schülern einer Klasse ein Geschenk für die bestandene Matura machen. Wie viele Möglichkeiten hat er :


????Wenn er nur eine Idee für fünf verschiedene Geschenke hat (er kauft für jede Idee vier gleiche Geschenke)?


Meine Ideen:
Ich dachte, es wäre 20!/4x5!, stimmt aber laut der Lösung nicht..
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Geschenke verteilen
Man kann sich vorstellen, die 20 Personen nebeneinander aufzustellen und dann vor jeder Person ein ihr zustehendes Geschenk zu positionieren. Frage also: Wieviele unterscheidbare Reihenfolgen gibt es dann für 20 Geschenke, wenn die jeweils 4 gleichartigen Geschenke desselben Typs nicht unterscheidbar sind?
sisi111 Auf diesen Beitrag antworten »

20!/16! ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Geschenke verteilen
Nehmen wir an, die gesuchte Anzahl unterscheidbarer Reihenfolgen ist x. Dann können wir für jede dieser x Reihenfolgen noch weitere nicht unterscheidbare Reihenfolgen erzeugen durch Vertauschung
- der 4 gleichen Geschenke vom Typ 1
- der 4 gleichen Geschenke vom Typ 2
- der 4 gleichen Geschenke vom Typ 3
- der 4 gleichen Geschenke vom Typ 4
- der 4 gleichen Geschenke vom Typ 5
Das ergibt x 4! 4! 4! 4! 4! Reihenfolgen. Mehr geht nicht.
Richtig ist, dass alle einzelnen Geschenke in 20! Reihenfolgen positioniert werden können.
Kannst Du jetzt nach x auflösen?
sisi111 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich glaube ich habe es verstanden. Ich bin zwar nicht ganz sicher was x wäre, aber ich denke man kann 20!/4!^5 rechnen, weil es ja 5 verschiedene Geschenke gibt und es jedes dieser Geschenke 4 Mal gibt, wie Du vorher erklärt hast.
Stimmt das so?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sollte auch in Deiner Musterlösung stehen (nachdem Du ja zu wissen scheinst, was nicht richtig st).
 
 
sisi111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es steht eben kein Lösungsweg. Aber danke vielmals, ich habe es schon viel besser verstanden. Schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »