Normen

Neue Frage »

JUZER Auf diesen Beitrag antworten »
Normen
Meine Frage:
Berechnen Sie die Hilbert-Schmidt- und die Operatornorm von B :=((2/3 1/2)(1/2 2/3). Berechnen Sie dann \sum_{j=0}^{\infty }B^{j}

Meine Ideen:
Also die Hilbert Schmidt Norm sollte 1,1785 sein und die Operator Norm ist doch 1,166?! aber ich frage mich wie dieser zweite Teil gemeint ist meine Vermutung wäre jetzt irgendwas mit der Geometrischen Summe aber vielleicht kann mir das jemand erklären wie man da jetzt am besten vorgeht. Vielen Dank im Vorraus
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normen
Ich nehme an, es geht um .
Dann ist das eine erfreulich rechenarme Aufgabe: Die beiden Zeilensummen haben den Wert 7/6. Das ist dann ein EW zum EV . Die Spur der Matrix ist auch die Summe der Eigenwerte. Der zweite Eigenwert ist also 1/6.
Damit ist die HS-Norm und die Operatornorm 7/6.
Der EV zum EW 1/6 ist orthogonal zu , also kann man nehmen und hat damit die Diagonalisierung , aus der man bequem die höheren Potenzen von B berechnen kann.
Weil der Betrag des größten EW aber schon größer als 1 ist, kann die Reihe nicht konvergieren.
JUZER Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normen
Hallo URL,
vielen Dank erstmal
Also Die Diagonalisierung wäre und sowas ähnliches hätte ich mir jetzt gedacht. aber wo kann ich jetzt "bequem" die höheren Potenzen ausrechnen, dass sehe ich gerade noch nicht Vielleicht kannst du darauf nochmal eingehen. Vielen Dank
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normen
Aus folgt . Jetzt klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »