Geometrische Textaufgabe, Gleichung aufstellen und lösen

Neue Frage »

Gleichungsfrage Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Textaufgabe, Gleichung aufstellen und lösen
Einem Quadrat ABCD mit der Seitenläge 10cm ist ein REchteck PQRS einbeschreiben.
(Zur Vorstellung S liegt zwischen A und D, P liegt zwischen A und B, Q liegt zwischen B und C und R zwischen C und D)
Die Punkte P, Q, R, S teilen die jeweilige Seite des Quadrats in die Abschnitte a und b.
P hat den Abstand a zu A und den Abstand b zu B
Q hat den Abstand a zu C und den Abstand b zu B
R hat den Abstand a zu C und den Abstand b zu D
S hat den Abstand a zu A und den Abstand b zu D

Wo muss der Punkt P auf der Seite AB gewählt werden, damit der Flächeninhalt des Rechtecks die Hälfte des Quadrats beträgt.


Meins Ansatz:

b=10-a
v²= 2b² = 2(10-a)²
u²=2a²

==> 50 = v*u |²
==> 2500 = 2(10-a)² * 2a²

Jetzt müsste ich diesen Ansatz nach a lösen.
Da stockt es bei mir.


Im Lösungsheft steht der Ansatz so wie bei mir und dann kommt dort folgende Schlussfolgerung

uv=50 u²=2a² und v²=2(10-a)², also 10a-a²=25

Die Folgerung ab also kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommt man dahin?
Gleichungsfrage_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzung,
die Rechtecksseite zwischen P und S heißt u,
die Seite zwischen P und Q heißt v

Wenn ich meine Gleichung löse komme ich nämlich auf eine Gleichung dritten Grades und da komme ich nicht weiter
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzel ziehen auf beiden Seiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »