Notationsschwierigkeiten Analysis

Neue Frage »

Niklas85 Auf diesen Beitrag antworten »
Notationsschwierigkeiten Analysis
Meine Frage:
Verstehe ich die Aufgabe richtig, dass man für die Bildung von T, alle möglichen Mengen für S durchläuft? Wenn man jeweils nur "für ein S wie oben" eine Menge S fixiert, dann kann es sich ja nicht um eine Topologie handeln, da T somit nur aus einer Menge bestehen würde.
Des Weiteren kann ich nicht wirklich etwas mit dem Hinweis bei a) anfangen. Was ist hier mit Familie . Sind hier mit den Mengen gemeint, sodass stets für ein fixes S gilt?

Meine Ideen:
?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notationsschwierigkeiten Analysis
Das verstehst du richtig. Enthält zum Beispiel nur das Nullpolynom, bekommt man
Bei (a) muss man wohl voraussetzen, dass man es mit einer endlichen Familie von endlichen Teilmengen von zu tun hat. Daraus bildet man dann endliche Summen wie angegeben.
Man darf dann allem Anschein nach verwenden, dass es eine endliche Menge gibt, mit der sich die Menge aller dieser Summen auch als darstellen lässt. Es gibt also einen endlichen Generator , wenn man so sagen will.

Bei einer unendlichen Familie klappt das nach meinem Verständnis nicht. Betrachtet man Polynome in einer Veränderlichen, könnte man setzen. Die Menge der Summen würde dann Polynome von jedem Grad enthalten und das kann man offensichtlich nicht als mit endlichem darstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »