Lösungsformel wann plus oder minus

Neue Frage »

Karschti Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsformel wann plus oder minus
Hallo,

ich habe Matheaufgaben die ich auch rechnen kann, nur seltsamerweise welchselt sich bei der Lösungesformel immer r1 und r2 ab.

Wie ist das, wenn vor der Wurzel der Lösungsformel ein + steht wird es r1 oder r2.
Wann wird ein Ergebnis bei der Lösungsformel r1 oder r2???

Hier zwei Beispiele:

Bei Beispiel 1: -12-4 /2 = r1 = -8 (Also das Minus vor der Wurzel wird zu r1)

Bei Besipiel 2: -12-2 /2 = r2 = -7 (Hier nochmals minus vor der Wurzel)

Warum wird bei Beispiel 1 zu r1 und bei Beispiel 2 zu r2?
G260423 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsformel wann plus oder minus
Zu beiden:
Es gibt 2 Lösungen:
eine mit Zahl + die Wurzel, eine mit Zahl - die Wurzel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gegebenenfalls ist bei Sachaufgaben (Textaufgaben) auf die Plausibilität der Lösungen zu prüfen.
So wird es z.B. in der Preis- und Kostentheorie - bei Mengen und Geldeinheiten - meist keine negativen Lösungen geben, daher wären diese dann auszuschließen.

Auch in anderen derartigen Aufgaben kommen oft nur positive Lösungen in Betracht.
Bei mehreren positiven Ergebnissen wird jenes ausgewählt, welches für den gegebenen Sachzusammenhang passend ist.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Karschtis Frage so verstanden, ob es eine verbindliche Festlegung gibt, dass Lösung 1 zum Minus- und Lösung 2 zum Plus-Zweig der Lösungsformel gehört - oder vielleicht auch umgekehrt.

Eine solche verbindliche Festlegung gibt es meines Wissens nach nicht - wie man an den beiden oben angeführten Beispielen sieht, wurde es dort ja auch in dem einen Beispiel so und in dem anderen umgekehrt gehandhabt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass .

Und wenn es andersrum gemeint ist, müsste man schreiben.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe es so wie HAL. Das Zeichen wird ja eigentlich auch nur im Zusammenhang mit genutzt. Stehen beide Zeichen alleine, so sind sie als identisch zu betrachten. Siehe auch MSE.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich lehne eine Neuindizierung von Variablen aus dem Nichts grundsätzlich ab. Ich bringe meinen Schülern bei:





Jede Zeile der Rechnung ist zu jeder anderen äquivalent. Die Einsetzungen für , die zu wahren beziehungsweise falschen Aussagen führen, sind in allen drei Zeilen dieselben.

Mich hat schon immer geärgert, daß da plötzlich Indizes auftauchen:



Warum gibt es auf einmal zwei neue Variablen und ? Wohin ist die alte Variable verschwunden? Wie weggeblasen.

Höchstens die folgende Deutung hielte ich für zulässig. Mit und sind gar keine Variablen gemeint, sondern die beiden bezeichnen temporäre Konstante. Dann müßte man die letzte Zeile so schreiben:



Das zweite Gleichheitszeichen ist nicht das Gleichheitszeichen der Aussageformen, sondern ein Definitionsgleichheitszeichen. Programmiersprachen unterscheiden meist eine Zuweisung von einem Booleschen Gleichheitsoperator. Leider ist die Mathematik hierbei nicht präzise. Es hat sich in der Mathematikgeschichte nun mal so ergeben, daß man in der Schreibweise keinen Unterschied macht. Manche mögen := schreiben, wenn sie ein Definitionsgleichheitszeichen machen, aber so richtig konsequent wird das nicht durchgezogen.

Wie schon gesagt: In meinem Unterricht gibt es keinen Index aus dem Nichts bei der Lösungsangabe einer quadratischen Gleichung. Ich gebe aber unumwunden zu, daß ich bei der Durchsetzung meiner Sichtweise ziemlich erfolglos bin. In den meisten Büchern steht es anders, und wenn die Schüler aus der Nachhilfe kommen, bringen sie auch wieder die Indizes 1 und 2 mit. Ich kämpfe daher gegen Windmühlen. Aber wie bei Don Quijote hindert mich die Aussichtslosigkeit meines Kampfes nicht, mich voll ins Getümmel zu stürzen und für das Gute zu kämpfen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold




@Karschti
Um es am Beispiel von Leopold zu zeigen:

bezeichnet die folgenden zwei Gleichungen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Warum gibt es auf einmal zwei neue Variablen und ? Wohin ist die alte Variable verschwunden? Wie weggeblasen.

Nun, meine Hoffnung ist, dass den Schülern dann doch erklärend vermittelt wird

Zitat:
Die Gleichung besitzt die Lösungsmenge , wobei

und diese Vereinbarung dann stillschweigend für alle Aufgaben dieses Typs gilt.


Zum : Mitunter wird vereinbart, dass bei das + für und das - für steht, und bei dann umgekehrt.

In dem Sinne steht dann für aufsteigend geordnete Lösungen, d.h. (reelle Lösungen der quadratischen Gleichung vorausgesetzt). Was bei der etwas anderen Darstellung nur im Fall stimmt. Augenzwinkern

Aber dass diese Vereinbarung generell besteht, ist zumindest mir nicht bekannt. Ich hab auch schon beim mehrfachen Auftreten von alles erlebt: D.h. kann bedeuten

i) und , also "gebundene" Vorzeichen, oder

ii) alle Kombinationen , , und , und die auch wieder ohne besonders festgelegte Reihenfolge.

Es sollte jeweils aus dem Kontext hervorgehen, was gemeint ist - im Zweifelsfall sollte man es als Autor klarstellen.


P.S.: Weil wir gerade dabei sind, es gibt auch die Variante mit drei statt zwei Optionen, und die wird nicht mal formelmäßig besonders angezeigt: Die Cardanische Formel in der Darstellung



ist im allgemein komplexen Fall höchst problematisch, da jeder der beiden Summanden jeweils drei komplexe Wurzeln repräsentiert, die aber nicht beliebig in dieser Summe kombiniert werden dürfen, sondern nur gemäß mit Kopplung . Daher ist es an sich besser zu schreiben, und durchläuft dann die drei dritten Wurzeln von .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gab gelegentlich auch die Schreibfigur



zu bedenken, aber nur um den Gedanken an zu unterminieren
Ansonsten ist man mit fein raus, sofern die Grundmenge nicht zufällig ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Das war schon immer so in der Algebra, also hat Leopold ganz recht, dass es hier nur eine Variable x und zwei konstante Nullstellen des Polynoms gibt. Weil die Multiplikation kommutativ ist, kann man die Reihenfolge der Nullstellen nicht festlegen.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Und ich lehne eine Neuindizierung von Variablen aus dem Nichts grundsätzlich ab.


Genauer handelt es sich hierbei ja nicht um neue Variablen, sondern um Bezeichner für Elemente einer (abzählbaren) Lösungsmenge:


Da die Menge aber nicht geordnet ist, stellt sich die Frage der eindeutigen Zuordnung.
Daher wäre in diesem Falle eine Angabe der Bezeichner wie sinnvoller.
Oder man schreib anstatt "" sowas wie

Analog dazu:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Daß ich das Anbringen der Indizes nicht für korrekt halte, habe ich nun hinreichend betont. Wenn man es aber dennoch tut, dann kann ich schon gar keinen Sinn darin erkennen, die Reihenfolge der Lösungen auf welche Art auch immer an ein zu binden. Es besteht doch ein logisches "oder". Und das ist kommutativ:



Das ist nur eine Konvention, die "oder"-Aussage aus Gründen der Bequemlichkeit kürzer zu notieren:



Wenn ich nun temporäre Konstante einführe, um die Lösungen zu benamen, muß ich es nur so machen, daß ich sie auseinanderhalten kann:



ist ebenso gut wie




EDIT
Eine Ergänzung.

Wenn wir die quadratische Gleichung



lösen, bekommen wir mit in der Lösungsformel



Und jetzt muß ich mich ganz fest zusammennehmen, damit meine Hand nicht verkrampft und mit dem Stift ein Loch ins Papier reißt, wenn ich 1,2 in dieser Reihenfolge mit +,- verbinde:



Wäre ich von der äquivalenten Gleichung



ausgegangen, hätte ich Folgendes erhalten:





Welche Lösung ist nun richtiger? traurig
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Lösung ist richtig, weil 2 kleiner als 3 ist. Die zweite Lösung ist richtig, weil das Polynom normiert ist. Augenzwinkern
Nein, ganz im Ernst, beide Lösungen sind völlig gleichwertig, weil das logische ODER genau so kommutiert wie die arithmetische Multiplikation, und weil man in nicht angeordneten Körpern keine kanonische Ordnung haben kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »