Vollständige Induktion

Neue Frage »

9skll Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Aufgabe: Beweisen sie mit Hilfe der Vollständigen Induktion








Meine Ideen:
komme beim Induktionsschritt nicht weiter habe n= 0 eingesetzt und beweisen jetzt mit n+1

















weiter komme ich nicht weiter. kann auch sein das zwischen durch Fehler passiert sind




Latex-Code global ergänzt.
klauss
9skliii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion













Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von 9skliii


Nun klammere aus den roten Produkten den gemeinsamen Faktor aus. Einen Malpunkt schreibst du übrigens als \cdot in .
9sklll Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
So richtig:


=
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich dir erzählt habe (und hinten in der Klammer muss es n+2 lauten). Du solltest doch ausklammern:



Kannst du das nun auf die roten Produkte übertragen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

https://www.onlinemathe.de/forum/Vollsta...-Induktion-3073

skull99 dort ist sicher eine völlig andere Person. Augenzwinkern
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
verbessertes Original von 9skll
Meine Frage:
Aufgabe: Beweisen sie mit Hilfe der Vollständigen Induktion



Vielleicht braucht man keine extra Induktion dafür, das zu beweisen. Ich definiere die Funktion



was man als geometrische Reihe auffassen und berechnen kann. Nun leite ich das Ganze nach x ab.





In die letzte Gleichung muß man nur noch für x=2 einsetzen, damit man das Gewünschte gezeigt hat.



Somit ist die Formel auch ohne Induktion bewiesen. Ich gebe ja zu, daß die Induktion leichter gewesen wäre. Andererseits soll man hier keine vollständigen Lösungen abliefern.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Dank an Mathema. Inzwischen habe ich den Fehler selbst gefunden und korrigiert.
9sklll Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
ich habe keine Ahnung wie ich es ausklammern soll habe versucht komme auf

(n*1) * (2^2 * 2^n ) + 2
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Im anderen Forum wurde wohl geschlossen, vielleicht gehts hier doch noch weiter.

Zitat:


Der gemeinsame Faktor zum Ausklammern ist .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Im anderen Forum wurde wohl geschlossen

Da wurde nichts geschlossen, sondern skull99 hatte einfach beschlossen, dort nicht mehr zu antworten und stattdessen hier neu zu starten. Das "automatisch geschlossen" dort am Ende ist komplett belanglos, man kann trotzdem weiter posten (weiß auch nicht, was der Sinn dieser Zeile sein soll).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »