Mischungsverhältnis

Neue Frage »

woobly Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsverhältnis
Meine Frage:
Hey

Für ein Produkt, das 14 Einheiten von Stoff B und 28 Einheiten von Stoff C beinhalten soll, verwendet man zwei Vorprodukte.

VP1 enthält: 3 Einheiten B und 4 Einheiten C
VP2 enthält: 2 Einheiten B und 5 Einheiten C

Ich soll herausfinden, wieviele Einheiten ich von jedem Vorprodukt brauche, um das Endprodukt mit dem richtigen Gemenge zu erhalten.


Meine Ideen:
Ich häng jetzt schon seit Tagen bei dieser Aufgabe, ich *weiß*, dass sie sicher nicht schwer zu lösen ist, aber ich fühl mich, als hätt ich inzwischen einen Knoten im Hirn, also vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das ganze über ein Gleichungssystem lösbar ist, aber irgendwie komm ich trotzdem auf keine intelligente Lösung.

Vielen Dank!!
woobly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsverhältnis
... und in dem Moment, in dem ich gepostet hab, hatte ich eine Erleuchtung

Nur für die Vollständigkeit:

Ziel(Z)= x(3B+4C) + y (2B+5C) = 14B + 28C
Z = 3x B + 4x C + 2y B + 5y C = 14B + 28C

I: 3x + 2y = 14
II: 4x + 5y = 28

Umformen führt zu: x=2 y=4

Also braucht man 2 Einheiten VP1 und 4 Einheiten VP2 um auf das richtige Gemenge zu kommen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Schöner kann man nicht mischen, Du bist wahrhaft erleuchtet. smile Mischungsrechnung, Koeffizientenvergleich und Lösen eines linearen Gleichungssystems - das ist schon richtig gute Mathematik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »