Fachgebiet! Beschleunigung einer Masse, (vektoriell)

Neue Frage »

Athener Auf diesen Beitrag antworten »
Beschleunigung einer Masse, (vektoriell)
Meine Frage:
Moin,
gegeben sei der Betrag der Beschleunigung |a| = 6m/s².

Ebenfalls ist der Vektor x = (2, 1, 2) gegeben.

Die Frage ist, welche Kraft (Vektor)F benötigt wird, um eine Masse von 0.1kg in Richtung des Vektors X zu beschleunigen.

(Vektor)F = m * (Vektor)a als Annahme.



Meine Ideen:
Eigene Ideen:

Keine.
Ich habe halt nur einen Betrag, einen Skalar und ein Vektor gegeben.

Wenn ich 6m/s²*0,1 kg rechne, erhalte ich einen Betrag von 0,6. Hilft mir aber nicht weiter. Zumindestens denke ich das.

Wenn ich aus dem Vektor x einen Betrag ziehe, habe ich 3.
Das ist die Hälfte von 6. Also wenn ich Vektor x um den Faktor 2 strecke, habe ich einen Vektor, der dem Betrag von 6 zugeordnet werden kann. Aber das scheint mir ins Blaue geraten zu sein und nicht "sauber".

Für Anregungen und Hilfe danke ich bereits im Voraus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigung einer Masse, (vektoriell)
Willkommen im Matheboard!

Die Frage ist mehr was für die Physiker nebenan. Daher schließe ich hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »