Verständnisfrage zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit
Ich will demnächst eine Wanderung in einem Park machen, für den man eine Genehmigung braucht, die jeden Tag neu ausgelost wird. P(Genehmigung) ist 10%. Jetzt will ich mich genau 3 Tage hintereinander dort bewerben, weil dann meine Chance immerhin von anfangs 10% auf 27,1% wächst. Wenn ich mich dagegen nach 2 verpassten Bewerbungen neu frage, dann ist die Wahrscheinlichkeit nur wieder 10%, dass ich doch noch (mit meinem insgesamt dritten Versuch) Erfolg habe. Richtig gedacht, oder?
G040523 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit
Treffer am 1. Tag: 0,1

T am 2 Tag: 0,9*0,1

T am 3 Tag: 0,9^2*0,1

WKT, spätestens am 3 Tag zu treffen= 0,1+0,9*0,1+0,91^2*0,1 = 27,1%
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit
Die bedingte Wahrscheinlichkeit, am 3. Tag Erfolg zu haben, ist wieder 10 %, da hier stoch. Unabhängigkeit von den 2 vorausgehenden Mißerfolgen unterstellt wird.
10 % wäre auch die Gesamtwahrscheinlichkeit für einen Erfolg, wenn man seine Bewerbung auf 1 Tag beschränkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »