Mittelwert und Standardmessunsicherheit

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert und Standardmessunsicherheit
Hallo,

es handelt sich um die folgende Aufgabe (siehe Anhang). Hat jemand eine Idee, wie man hier den Mittelwert bzw die Standardmessunsicherheit berechnet?
Die Lösung sollte so richtig sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Erwartungswert sowie Standardabweichung der Grundgesamtheit besitzt der Mittelwertschätzer einer Stichprobe vom Umfang ebenfalls den Erwartungswert , aber die Standardabweichung .

Angesichts der angebotenen Antwortoptionen kannst du da deine Schlüsse ziehen.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider immer noch keine Schlüsse ziehen, habe auch mit meinen Studienkollegen geredet, wir kommen nicht auf die Lösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das wirklich so schwer? und Stichprobenumfang ergibt . Das passt nun wirklich nur zu einer der sechs Antwortoptionen...
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs dann im Nachhinein gecheckt, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Nachkommastellen auch verstanden habe.

Wie sieht‘s mit dieser Aufgabe aus? Ich würde sagen, dass die 3. Aussage richtig ist, also 0 +/- 1°C. Was denkst du?

Also hier spielen nun die signifikanten Stellen eine Rolle,
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@maths4u
Weshalb hast du den Aufgabentext (Anhang) aus deinem Erstpost genommen?
Dadurch geht die Kontinuität des Threads entscheidend verloren!

mY+
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@maths4u

Finde ich auch nicht gut - restauriere doch bitte den Scan im Eröffnungsposting. unglücklich


Zur jetzigen Aufgabe: Von der Rundung abgesehen kommen nur die beiden Antwortoptionen 3 und 5 in die engere Wahl. Für 3 mag zunächst die Angabe "Messwertauflösung 1°C" sprechen. Andererseits muss man sagen, dass durch die Mittelwertbildung von 25 Werten dem Mittelwert durchaus eine höhere Genauigkeit bescheinigt werden kann als den Einzelwerten der Stichprobe. Ich würde mich daher für Option 5 entscheiden - wohl wissend, dass die Aufgabensteller das womöglich anders sehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »