Über-/unterdosiert

Neue Frage »

Biru Auf diesen Beitrag antworten »
Über-/unterdosiert
Meine Frage:
Ein Harntee ist zusammengesetzt aus:
Bärentraubenblätter : 1,108g
Birblätter: 1,038g
Garhülsen: 0,346g
Golkraut: 0,485g
Orthoblätter: 0,9g
Schachtkraut: 0,623g

1g Granulat besitzen ein Volumen von 2,5mL, der Messlöffel fasst 5mL Granulat-
Die Dosierung beinhaltet 3-4mal täglich 1 Messlöffel auf 1 Tasse.
Die empfohlene Tagesdosis für Bärentraubenblätter beträgt: 0,4g Trockenextrakt pro Tag: Ist der Tee für Bärentraubenblätter ausreichend dosiert nach der Anforderung oder ist er unterdosiert?

Meine Ideen:
1g Granulat = 2,5mL
2g Granulat = 5mL

100g Harntee = 1,108g Bärentraubenblätter
2g = 0,02216g

Die Dosierung der Bärentraubenblätter ist unterdosiert, passt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Über-/unterdosiert
Zitat:
Original von Biru
100g Harntee = 1,108g Bärentraubenblätter

Wo steht das?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal wäre wohl zu klären, worauf sich diese Angaben beziehen:

Zitat:
Original von Biru
Bärentraubenblätter : 1,108g
Birblätter: 1,038g
Garhülsen: 0,346g
Golkraut: 0,485g
Orthoblätter: 0,9g
Schachtkraut: 0,623g

Das sind zusammen 4,5g. Soll nun angenommen werden, dass es keine anderen Bestandteile im Teegranulat gibt? Oder gibt es dann doch weitere Bestandteile im Granulat, seien es weitere Kräuter oder irgendwelche Füllstoffe? Letzteres vermute ich des Begriffes "Granulat" wegen, den würde ich nämlich bei normalen Tee nicht verwenden - bei irgendwelchen löslichen Instanttees aber sehr wohl. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »