Potenzreihe

Neue Frage »

eminemsdictionary Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe
Meine Frage:
Hallo, was ist die Potenzreihe von exp(i*3*x)= ((cos(x) + i*sin(x))^3 bzw. Wie bestimme ich die Reihe?
Danke im Voraus


Meine Ideen:
.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende die Potenzreihe von und ersetze x durch 3ix.
Nach Trennung in Real- und Imaginärteil erscheinen naturgemäß die Potenzreihen von cos(3x) (Realteil) und sin(3x) (Imaginärteil.
Also könntest du auch von Anfang an bereits die bekannten Potenzreihen von cos x und sin x verwenden*.



(*)

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@eminemsdictionary

So ganz klar ist mir nicht, was deine Absichten hier sind: Die Potenzreihe von kann man allein aus der Exponentialreihe ableiten - wozu dann deine Erwähnung der Gleichheit mit (d.h. Moivre)?

Wenn es zusätzlich deine Absicht ist, daraus die Potenzreihen von und abzuleiten, dann hätte ich eher verstanden wenn du geschrieben hättest. Warum also stattdessen Moivre hier an der Stelle? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »