4 Skalen zu einer vierstufigen Skala umformen

Neue Frage »

carbonariii Auf diesen Beitrag antworten »
4 Skalen zu einer vierstufigen Skala umformen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe einen Datensatz, in dem ich gerne 2 Variablen miteinander korrelieren würde. Die eine Variable ist vierstufig von nie bis meistens, bei der anderen habe ich in limesurvey versehentlich einen anderen Fragetyp eingegeben und habe jetzt 4 Einzelvariablen mit jeweils 1 = ja und 2 = nein (also V1: nie mit Antwortoptionen 1= ja und 2 = nein, V2: manchmal usw.)
Kann ich die 4 Variablen denn irgendwie so zusammenfügen, dass auch eine vierstufige Variable entsteht? ich will freuni 1-4 quasi zu frequencynl machen
Bin leider echt nicht gut in Statistik pls no hate traurig



Meine Ideen:
bei anderen V habe ich die Summe aus mehreren EinzelV berechnet und die Anzahl der Variablen subtrahiert, um auf ja oder nein zu kommen (die V waren jeweils binär) Erscheint mir hier aber nicht sinnvoll, weil ich ja mehrere stufen und nicht nur ja oder nein haben möchte.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Skalen zu einer vierstufigen Skala umformen
Willkommen im Matheboard!

Diese freuni-Variable wird ja offenbar jeweils nur einmal mit ja beantwortet, sonst mit nein. Setze die neue vierstufige Variable also auf "nie", wenn "freuni-nie" mit ja beantwortet wurde, auf "meistens", wenn "freuni-meistens" mit ja beantwortet wurde etc.

Viele Grüße
Steffen
carbonariiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Skalen zu einer vierstufigen Skala umformen
Hallo Steffen, danke für die schnelle Antwort!
Hast du eine Idee, wie ich das als Formel formulieren kann? Mit if... komm ich da nicht weiter unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Skalen zu einer vierstufigen Skala umformen
Reden wir von Excel?

Wenn in A1 die Antwort auf "nie" steht, in D1 die Antwort auf "meistens", in B1 und C1 die Zwischenwerte, außerdem der Wert für "nie" der 4 entspricht und der Wert für "meistens" der 1, dann sollte in E1 dies eingetragen sein:

=WENN(A1=1;4;WENN(B1=1;3;WENN(C1=1;2;WENN(D1=1;1))))
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »