Kreuzprodukt-Gleichung auflösen

Neue Frage »

Dfch Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzprodukt-Gleichung auflösen
Meine Frage:
Wie kann man
a x X = b nach X auflösen? a,b,x sind Vektoren
Danke im Voraus

Meine Ideen:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung ist, so wie sie da steht, nicht eindeutig lösbar.
Offensichtlich fehlt eine zusätzliche Angabe, z.B. dass ein Skalar (s) ist.

In diesem Fall "kreuz-multipliziere" (!) die gegebene Gleichung






Wenn die erste Gleichung mittels der Graßmann-Identität* umgefort ist, kann das System dann aufgelöst werden.

mY+
__________________________

Sh. Wikipedia:

(*)Graßmann-Identität
Für das wiederholte Kreuzprodukt von drei Vektoren (auch doppeltes Vektorprodukt genannt gilt die Graßmann-Identität (auch Graßmannscher Entwicklungssatz, nach Hermann Graßmann). Diese lautet:





Nach dieser Darstellung wird die Formel auch BAC-CAB-Formel genannt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Offensichtlich fehlt eine zusätzliche Angabe, z.B. dass ein Skalar (s) ist.

Etwas missverständlich formuliert, denn ist natürlich immer ein Skalar. Augenzwinkern

Gemeint ist es natürlich in dem Sinne, dass man für jeden vorgegebenen Skalar (d.h. reelle Zahl) genau eine Lösung der Gleichung angeben kann, die zusätzlich erfüllt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Lösbarkeit der Gleichung wird man noch mehr Geometrie investieren müssen. Ist in



der Vektor der Nullvektor, so sind alle Vektoren Lösungen, wenn auch der Nullvektor ist, und die Gleichung unlösbar, wenn nicht der Nullvektor ist. Ist der Nullvektor, jedoch nicht, so sind alle skalaren Vielfachen von Lösungen.

Wir dürfen daher von jetzt ab voraussetzen, daß und nicht der Nullvektor sind. Die Gleichung enthält, daß und orthogonal sind, ihr Skalarprodukt daher verschwindet. Im andern Fall wäre die Gleichung unlösbar. Stellen wir uns alle Vektoren als Ortsvektoren vor und identifizieren wir sie mit Punkten des Koordinatensystems. Als Punkt liegt also in der Ursprungsebene, die zu orthogonal ist. In dieser Ebene liegen auch die linear unabhängigen sowie . Daher existieren Skalare mit



Das setzen wir in ein:





Der erste Summand ist Null, der zweite wird mit der Graßmann-Identität umgeformt:



Wegen der Orthogonalität von und verschwindet der Minuend in der Klammer, so daß man berechnen kann:



Die Probe zeigt, daß mit einem beliebigen Skalar alle Vektoren



die Gleichung lösen. Es sei noch einmal betont, daß und als orthogonal vorauszusetzen sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Es sei noch einmal betont, daß und als orthogonal vorauszusetzen sind.

Das ist natürlich richtig, mYthos sowie auch ich hätten die Voraussetzungen erwähnen müssen:

sowie .

Fall ist ohnehin trivial: Da gibt es keine Lösung im Fall , während für natürlich alle Lösungen sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »