Divergenz Teilfolgen

Neue Frage »

xx33xx44 Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz Teilfolgen
Meine Frage:
Aufgabe: Sei (an)n?N eine Folge in IR?0, die keine bestimmt divergente Teilfolge besitzt.






Meine Ideen:
Problem/Ansatz: Bedeutet das, dass die Folge keine Teilfolge besitzt, die gegen unendlich divergiert. Folge: Sie besitzt einen Grenzwert, gegen den sie konvergiert und ist somit beschränkt, da jede konvergente Folge konvergiert (Satz aus Vorlesung)?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xx33xx44
Folge: Sie besitzt einen Grenzwert

Nein. Es bedeutet lediglich, dass die Folge beschränkt ist, denn unbeschränkte Folgen besitzen stets mindestens eine bestimmt divergente Teilfolge (gegen oder gegen ).

Es bedeutet jedoch NICHT zwingend Konvergenz, das Trivialbeispiel sollte das ausreichend klarmachen.


P.S.: Was ist IR?0 ? Soll das bedeuten? Ich bin mal (bis auf Widerruf) davon ausgegangen.
xx33xx44 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das mit dem Beispiel verstehe ich, aber wie kann man beweisen, dass sie beschränkt ist. Das heißt ja, es gibt ein K für das gilt alle a(n) gilt: |a(n)| <= K
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Indirekter Beweis: Nimm an, dass die NICHT beschränkt ist. Dann gibt es für alle ein mit .

Nimm einfach , dann gibt es der fehlenden Beschränktheit wegen ein mit für .

Wir haben somit , sogar streng monoton. Nun gibt es darunter entweder unendlich viele mit oder aber unendlich viele mit . In ersteren Fall konvergiert diese Teilfolge der positivenTeilfolgenglieder gegen , im zweiteren Fall die Teilfolge der negativenTeilfolgenglieder gegen - beides steht im Widerspruch zur Voraussetzung "es existiert keine bestimmt divergenten Teilfolge".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »