Wahrscheinlichkeit jeweils mind. 1 Farbe

Neue Frage »

Grübelschlängler Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit jeweils mind. 1 Farbe
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 90 Kugeln in 6 verschiedenen Farben, also 15 Kugeln pro Farbe.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mit 15x ziehen von jeder Farbe mindestens 1 Kugel zu haben?

Bei 6x ziehen wäre ist es: 15/90*15/89*15/88*15/87*15/86*15/85*6! = 1,8%

Aber wie beziehe ich die zusätzlichen 9x ziehen ein?

Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit jeweils mind. 1 Farbe
Willkommen im Matheboard!

Das ist ein typisches Sammelbilderproblem.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen

Ein Sammelbilderproblem vielleicht, aber nicht das klassische. Bei letzterem findet ein Ziehen MIT Zurücklegen statt - hier im Thread jedoch "ohne". Da ist die Rechnung dann doch ein wenig anders. Eine exakte Lösung mit Siebformel ist aber möglich - Ergebnis ist .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, stimmt, hab ich übersehen. Das Ergebnis ist dann doch um einiges höher als die etwa 64% mit Zurücklegen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Eine exakte Lösung mit Siebformel ist aber möglich - Ergebnis ist .

Klasse! Aber mit Herleitung würde man dabei auch etwas lernen.

@HAL
Wie hast Du das gemacht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Stichwort "Siebformel" habe ich doch schon gegeben. Also etwas verallgemeinert, damit es sich lohnt.

Zitat:
Man hat Kugeln in insgesamt Farben vorliegen, und zwar jeweils genau Kugeln pro Farbe. Aus diesen Kugeln zieht man Kugeln ohne Zurücklegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dabei jede Farbe mindestens einmal erwischt zu haben?

Dazu betrachtet man den Laplaceschen Wahrscheinlichkeitsraum mit der Grundmenge aller möglichen Ziehungen ohne Zurücklegen von aus Kugeln, d.h. . In diesem W-Raum betrachten wir folgende Ereignisse (also Teilmengen von ):

... Ziehung enthält KEINE Kugeln der Farbe

Dann suchen wir die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses .


Gemäß Siebformel gilt nun .

D.h., wir benötigen für die Wahrscheinlichkeit von Durchschnitten von der Ereignisse . Das bedeutet aber nichts anderes, dass die ausgewählten Kugeln dort nicht mehr aus , sondern nur noch aus insgesamt Kugeln stammen dürfen, d.h. es ist in diesem Laplaceschen W-Raum . Eingesetzt in die Siebformel und unter der Berücksichtigung, dass es genau Indexmengen mit gibt, folgt



(Genau genommen muss die Summe nur bis zu jenem geführt werden, wo letztmalig gilt, also . Aber es stört auch nicht sie drin zu lassen, denn für größere ist dann schlicht ).


Für das hiesige ergibt sich damit

.
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
Vielen Dank! Das war mal wieder sehr lehrreich. Augenzwinkern
Falls ich noch eine Frage dazu habe, werde ich mich wieder melden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »