Rechenregel der Sylvestermatrix zeigen

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenregel der Sylvestermatrix zeigen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, eine Rechenregel der Sylvestermatrix zu zeigen.
Die Definition der Matrix ist
[attach]57074[/attach]
Die Aussage mit knappem Beweis ist diese Aussage a):
[attach]57075[/attach]

Ich möchte gerne das Argument verstehen, warum eine Dreiecksmatrix mit 1 auf der Hauptdiagonalen ist.
Wenn ich in den Polynomen und das ersetze durch und ausklammere, dann bleibt mir der Grad der Polynome erhalten.
Außerdem ändern sich die Koeffizienten am Monom mit dem höchsten Grad nicht.
Daher kommen meines Erachtens nach die Einsen auf der Hauptdiagonalen.
Aber wie kann ich begründen, dass eine Dreiecksmatrix vorliegt?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mit ist (sofern ich mich nicht vertue) ,
wobei nur von mit abhängt.

Damit kann man die Dreiecksmatrix explizit angeben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Malcang

Vielleicht gibst du das nächste mal einfach nur den Wiki-Link an, denn wenn man noch nie was von Sylvester-Matrizen gehört hat, lässt dein Beitrag viele notwendige Informationen vermissen, um überhaupt erstmal die Struktur zu erfassen: Weder wird gesagt, was die mit zu tun haben, noch wie viele Matrixzeilen die ... repräsentieren sollen. Ganz zu schweigen davon, dass zu gar nichts gesagt wird.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Danke IfindU,

Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Aber diese Gleichheit

Zitat:
Original von IfindU


Ist mir nicht unmittelbar klarverwirrt was passiert hier?
@HAL 9000:
Oh, darüber hab ich in der Tat nicht nachgedacht. Sorry, das nächste mal werde ich viel genauer sein.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das als eine Summe über alle Paare mit auffassen. In der linken Darstellung durchläuft man die Indizes, indem man erst fixiert und dann über alle kleineren läuft. In der rechten Darstellung indem man fixiert und dann über alle größeren läuft.

Es passiert also nichts anderes als das Kommutativgesetz anzuwenden.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube dass war es, was mir fehlte. Ich danke euch smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »