Potential eines Vektorfeldes

Neue Frage »

Conductor Auf diesen Beitrag antworten »
Potential eines Vektorfeldes
Meine Frage:
Ich muss überprüfen, ob das Vektorfeld
ein Potential auf hat und es gegebenenfalls ausrechnen.
Ich wollte fragen, ob mein bisheriger Weg richtig ist oder nicht und wie ich das Potential ausrechne.

Meine Ideen:
Wenn ich richtig verstanden habe, muss gelten, damit ein Potential vorliegt. Ich habe es ausgerechnet und
erhalten, was das Kriterium erfüllt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Beitrag gelöscht, weil Conductor seinen Beitrag formelmäßig total umgeschrieben hat. unglücklich
Conductor Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, mir ist versehentlich ein Fehler unterlaufen. Wie mache ich denn nun weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist Potentialfunktion mit





Dazu kann man beispielsweise (1) bzgl. integrieren, Ergebnis ist

mit (ggfs. von der anderen Variablen abhängigen) Integrationskonstante .

Dies nach abgeleitet und mit (2) verglichen ergibt sich







Gesamtergebnis ist somit .

P.S.: Man kann genauso damit anfangen, (2) bzgl. zu integrieren usw., ist rum wie num.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »