Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

Statistikniete Auf diesen Beitrag antworten »
Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor einer mathematischen Herausforderung wo ich Unterstützung benötige. Ich möchte eine mögliche Ausfallwahrscheinlichkeit bestimmen der möglichweise in der Zukunft auftritt. Problem ist nur, dass derzeit noch kein konkreter Ausfall vorliegt.
Ich versuche das ganze mal grob zu beschreiben.

Wir haben aktuell 200 Bauteile verkauft wo wir bewerten wollen ob diese ausfallen könnten. Hintergrund ist eine Analyse die gezeigt hat, dass die Bauteile möglicherweise über ihre Lebensdauer hinweg ausfallen könnten (FEM Analyse).
Ein tatsächlicher Schaden ist noch nicht eingetreten.
Ich kenne die Anzahl der verkauften Bauteile, kenne die Zeit wann diese verkauft wurden (einige Bauteile sind seit Jahren an Kunden verkauft, einige erst wenige Monate).
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich eine sinnvolle Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen kann wenn ich keinen vorliegenden Fall habe. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

Meine Ideen:
Da Statistik bei mir ewig zurückliegt habe ich keine Idee. Aus beim Suchen im Netz habe ich immer nur etwas gefunden wo aber bereits schadhafte Bauteile bekannt sind
G180523 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen
Ohne Daten kann nichts berechnen oder kalkulieren.
Welche Infos gibt es zu den Bauteilen und deren Anfälligkeit?


Zitat:
(einige Bauteile sind seit Jahren an Kunden verkauft,

Vlt. kann man da recherchieren.
Statistikniete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie geschrieben kenne ich die Zeit seit wann die Bauteile bei Kunden sind (tagengenau). Des Weiteren weiß ich nach Rücksprache mit dem Kunden, dass es derzeit keine Ausfälle gibt.
Dennoch möchte ich versuchen zu ermitteln wie wahrscheinlich es ist, dass es zu einem Ausfall kommen könnte.

Ich bin für jede Idee oder Hilfe dankbar.
Statistikniete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen
Hallo nochmal,
ggfs. kennt ihr ja auch Möglichkeiten mit Schätzwerten oder sinnvollen Annahmen zu arbeiten um weiterzukommen?

Danke nochmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Normalerweise gibt es für sowas ja MTBF-Analysen, die etwa bekannte Daten über die MTBF darin enthaltener Bestandteile (weiß nicht, ob es sowas bei deinem Bauteil gibt) einbeziehen.

Zudem gibt es Modelle/Methoden einer schnelleren Alterung, etwa durch stressigere Umweltbedingungen (vorzugsweise Temperatur). Bei manchen elektronischen Bauteilen gibt es etwa die Faustformel "10 Grad mehr entspricht Halbierung der Lebenszeit", zumindest in einem bestimmten Temperaturbereich (meist hoher zweistelliger).

D.h. irgendwelche Ausfall-Daten benötigt man - ganz ohne geht es nicht.
Statistikniete Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für die Antwort.

Und wie würde ich dann die Ausfallwahrscheinlichkeit berechnen wenn ich den Wert für MTBF kenne?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »