Gliedweise Integration Fourierreihe

Neue Frage »

NewMathematiker95 Auf diesen Beitrag antworten »
Gliedweise Integration Fourierreihe
Guten Abend ich habe folgende Funktion gegeben:
und habe davon die komplexe Fourierreihe berechnet und komme auf .

Im script steht : gliedweise Integration ist möglich wenn f(x) eine stetige Funktion ist und für den 0ten komplexen Fourierkoeffizient gilt das er 0 ist.

Aufgabe : Bestimmen sie durch gliedweise Integration die Fouriereihe von F(x).

Meine Idee: also das der 0te komplexe Fourierkoeffizient 0 ist habe ich schon ausgerechnet. und f ist auch stetig und stückweise stetig , also kann ich gliedweise integrieren.
und erhalte dann als Fourierreihe der Stammfunktion: .
Das stimmt auch mit der Fourierreihe überein wenn ich die Stammfunktion normal bilde und davon die Fourierreihe berechne.

Nun die Aufgabe die mir gedanklich Probleme macht:
Ist gliedweise Integration auch zur Bestimmung der Fourierreihe einer Stammfunktion von g(x) :=f(x) +1 anwendbar?

Meine Idee: also g(x) ist ja dann und ist stetig. Wenn och davon die Komplexe Fouriereihe ausrechne komme ich auf macht ja auch Sinn.
Dies könnte man ja normalweise einfach integrieren und hätte

Wenn ich aber nun den 0ten komplexen Fourierkoeffizient ausrechne: komme ich aber für den ersten Teil auf 0 aber wenn ich für das +1 den komplexen Fourierkoeffizient ausrechne komme ich für den 0ten auf 1 und dann wäre es ja laut dem script dann nicht möglich...

Hoffe ich versteht was ich meine....
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gliedweise Integration Fourierreihe
Zitat:
Original von NewMathematiker95
Im script steht : gliedweise Integration ist möglich wenn f(x) eine stetige Funktion ist und für den 0ten komplexen Fourierkoeffizient gilt das er 0 ist.


Ich tippe mal das ist anders gemeint. Ob gliedweise Integration "erlaubt" ist, d.h. das korrekt e Ergebnis liefert, hängt nicht vom 0-ten Glied ab. Wie du ja bereits angemerkt ist, stört eine kaum beim integrieren.

Was vermutlich gemeint ist: Man darf die Fourierreihe gliedweise integrieren und das Ergebnis ist wieder eine Fourierreihe.

In deinem Beispiel und einer Periode von ist: mit und sonst.

Wenn du das einmal integrierst, bekommst du mit und sonst.

Wenn du jetzt die Funktion hast, so ist mit und sonst.
Gliedweise integrieren liefert nun aber keine Fourierreihe, da sein müsste.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »