Infimum berechnen

Neue Frage »

Her Infitismal Auf diesen Beitrag antworten »
Infimum berechnen
Meine Frage:
Sei a aus (0; unendlich]. Berechnen Sie inf(R^2 \ B(0, a)) für
f(x,y)=x^2+y^2-1-ln((x+y)^2+1) alle x, y aus R^2

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt hier angefangen über das Extremwert theorem. Als erstes die Partiellen ableitungen von x und y berechnet und ausgerechnet da habe ich x=-y rausdas ganze =0 ergibt -2y=0 und y=0 also ist der kritische Punkt(0,0) Auf der Grenze von B(0,a) ist der Abstand zum Ursprung x^2+y^2=a^2 dass in f(x,y) ergibt f(a)=a^2-1-ln(a^2+1)Daher gilt dann in(f(x,y))von R^2\B(0,a) ist gegeben durch f(R^2\B(0,a))=min(f(0,0) a^2-1-ln(a^2+1) wäre das jetzt alles im allem so richtig gedacht würde mich gerne rückversichern unfimums berechnen ist schon solange her
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist



wenn man Hilfsfunktion auf betrachtet. In dieser Ungleichung (*) wird Gleichheit für erreicht.

Nun ist , das bedeutet, dass auf streng monoton fallend und auf streng monoton wachsend ist.


Auf dieser Grundlage bekommt man im Fall als gesuchtes Infimum , erreichbar für .

Im Fall bekommt man indes Infimum , erreichbar für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »