Unbestimmte Divergenz zeigen

Neue Frage »

Tom23 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmte Divergenz zeigen
Meine Frage:
Ich soll abschätzen, ob diese Reihe divergent ist. Wie mache ich das?

Meine Ideen:
Wenn ich weiss, ob 'ak' gegen 0 geht, würde ich dies herausfinden. Aber wie mache ich das?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmte divergenz zeigen
Mir ist jetzt nicht klar, wo du hängst. Geht's um den Grenzwert,oder eine Abschätzung, von ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein notwendiges Kriterium für die Konvergenz der Reihe ist, daß die Reihenglieder eine Nullfolge bilden. Hier geht es aber noch um mehr, nämlich um bestimmte oder unbestimmte Divergenz. Man könnte versuchen, die Beschränktheit der Partialsummen nachzuweisen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. so: Man zerlegt die Partialsumme gemäß



D.h., es ist mit und .

Folge ist unbestimmt divergent sowie beschränkt, genauer gesagt alterniert sie zwischen -1 und 0, während gemäß Leibnizkriterium konvergiert (übrigens gegen ).
Tom23 Auf diesen Beitrag antworten »

"Ein notwendiges Kriterium für die Konvergenz der Reihe ist, daß die Reihenglieder eine Nullfolge bilden."
Genau, wie forme ich es um, dass ich sehe, dass es keine Nullfolge ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

sorgt nur für den Vorzeichenwechsel. Und was ist mit ? Setzt doch einmal große Zahlen ein:





Praktisches Vorgehen allgemein: Bruch mit erweitern.
 
 
Tom23 Auf diesen Beitrag antworten »

"Bruch mit 1/n erweitern."
Perfekt, genau was ich gebraucht habe, um die Aufgabe zu verstehen, danke!

Besten Dank für eure Zeit und alle Beiträge :-)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gut läßt sich der Grenzwert auch an dem Term, der bei HALs Umformung entstanden ist, ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »