Wahrscheinlichkeit für "höchstens"

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für "höchstens"
Hallo zusammen

Es gibt 32 verschiedene Sujets (jedes Sujet ist nummeriert und gleichwahrscheinlich). Ich habe 100 Ansichtskarten erhalten.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich höchstens 2 Sujets der Nummer 6 habe?

--> Wie kann ich diese Wahrscheinlichkeit berechnen?
G300523 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für "höchstens"
Wieviel Nummern hat ein Sujet?
Was genau soll ein Sujet hier sein?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für "höchstens"
Am besten sollte man hierzu parallel den Verlauf dieser Frage mitlesen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist als einfaches Bernoulli-Experiment modellierbar:

Die Annahme ist, dass für ein bestimmtes Sujet (hier etwa Nummer 6) für jede neue Karte unabhängig von den anderen die gleiche Wahrscheinlichkeit besteht. Wenn das ganze hier -mal durchgeführt wird, dann ist die dabei erzielte zufällige Anzahl an Karten mit Sujet 6 binomialverteilt - und nun rate mal mit welchen Parametern (habe ich dir durch die Symbolwahl natürlich äußerst schwer gemacht Augenzwinkern ) ?
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Antworten.

Also ist die Wahrscheinlichkeit dafür ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Wahrscheinlichkeit für GENAU zwei Karten mit Sujet 6 - gefragt war nach der für HÖCHSTENS zwei...
 
 
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du mich erwischt...
Dann würde ich da einfach noch die Wahrscheinlichkeiten für den Fall für "1" und "0" dazuaddieren.

Danke für den Hinweis!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Das ist die Wahrscheinlichkeit für GENAU zwei Karten mit Sujet 6 ...

Das wäre aber wiederum

gewesen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erwischt ... das kommt davon, wenn man nur auf die Exponenten schaut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »