Ringhomomorphismus Ideal

Neue Frage »

limf(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Ringhomomorphismus Ideal
Es sei ein Ring und ein Ideal. Zeigen Sie:

(a) Sei ein Ringhomomorphismus, dann ist ein Ideal.

(b) Wir betrachten den Ringhomomorphismus . Für jedes Ideal mit ist das Bild unter dem kanonischen Ringhomomorphism wieder ein Ideal.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was hast du denn bisher versucht? Was ist in a) laut Definition zu prüfen, woran hakt es dabei?

Übrigens sind die korrekten Latex-Tags nicht \( und \), sondern [ L ] und [/ L ], nur ohne die Leerzeichen darin. Ich habe das in deinem Startbeitrag angepasst.
limf(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Latex Korrektur.
die a) habe ich mittlerweile. Mir fehlt die b)
limf(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Überlegung

1. gilt, da die Null enthält.

2. Für existieren mit und .
Da ein Ideal ist, folgt und somit .

3. Für und gibt es mit \.
Da ein Ideal ist, gilt und somit .
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon ganz gut aus, aber die dritte Überlegung passt noch nicht ganz. Du musst zeigen, dass zu und das Produkt in liegt, nicht für .

Außerdem fehlt dir denke ich noch die Abgeschlossenheit bezüglich Inverser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »