Doppelpost! Temperatur in Abhängigkeit der Zeit

Neue Frage »

etoku Auf diesen Beitrag antworten »
Temperatur in Abhängigkeit der Zeit
Meine Frage:
Mathematik Abiturprüfung - Frage zu einem Aufgabenteil:
Guten Tag, ich wollte fragen, ob ich in der Prüfung mit den Antworten die Fargen korrekt beantwortet habe und in der Prüfung dafür Punkte bekäme. Diese sind nicht exakt die Fargen, da ich es grob dargestellt habe. Ich würde mich über eine Meinung freuen. VG, ETK

Das war die Aufgabe:
Gegeben ist die Funktion f, welche die Temperatur in Grad Celsius, in Abhängigkeit der Zeit beschreibt. x ist die Zeit in Monaten und f(x)=y die Temperatur in Grad Celsius. x=0, entspricht dem Monat Januar und x=11, dem Monat Dezember.

1. Frage:
Beschreibe den Wendepunkt im Sachkontext, wenn du davon ausgehts das dieser nach oben gekrümmt ist.

Meine Antwort: Der WP ist der Punkt an der die Funktion f, die stärkste Steigung oder das stärkste Gefälle hat, je nach dem ob die Ableitungsfunktion an der Stelle maximla oder minimal ist.
In dem Fall, da die Ableitungsfunktion an der Stelle ein Maximum annimmt, steigt f an der Stelle am stärksten. Im Sachkontext, nimmt die Temperatur an dieser Stelle am stärksten zu.

2. Frage:
Die Funktion f, ist eine Polynom-Funktion 3. Grades und hat ihren Wendepunkt am Ursprung. Erkläre warum das Integral von ?b bis b, immer 0 ist. (b>0).

Meine Antwort: Das Integral ist immer 0. Die Funktion ist punktsymetrisch zum Ursprung, wodurch die Flächen eine gleiche Größe haben.

3. Frage: Erkläre was gemacht wurde und finde eine passende Aufgabenstellung dazu.
A:g(x)=0 ?> x=?2,x=2 (die Funktion g ist die 1. Ableitung/ Änderungsrate von f!)
B:f(?2)?f(2)=10

Meine Antwort: Durch das notwendige Kriterium, wurde die Ableitungsfunktion g mit 0 gleichgesetzt, um die Extremstellen von f zu bestimmen. Daraus ergab sich eine Maximalstelle und Minimalstelle. Dessen Funktionswerte wurden subtrahiert, wodurch die Differenz bestimmt wurde.
Aufgabenstellung wäre: Bestimme die Extremstellen und dasen Differenz


Meine Ideen:
?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperatur in Abhängigkeit der Zeit
Willkommen im Matheboard!

Die Frage wurde (von Dir?) bereits hier gestellt und es kam auch eine Antwort. Mach am besten dort weiter, hier schließe ich.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »