Boxplot Fragen

Neue Frage »

Susix3232 Auf diesen Beitrag antworten »
Boxplot Fragen
Guten Tag, wenn ich zwei Boxplots hätte und die Box 1 größer wäre als Box 2, ist es dann so, dass wenn der IQR kleiner ist, dass dann die mittleren 50 % dichter um den Median herum liegen? Falls ja, könnte mir jemand erklären, warum das so ist?

Und wenn der untere Whisker kleiner ist, als der größerer Whisker, heißt das dann, dass die Werte beieinander liegen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boxplot Fragen
Zwischen oberem und unterem Quartil liegt halt definitionsgemäß die Hälfte der Werte, eben die mittleren 50 Prozent. Also müssen die zwangsläufig dichter zusammenrücken, wenn der Interquartilsabstand kleiner wird.

Ein kleinerer unterer Whisker sagt nur, dass der kleinste Wert näher am Median ist als der größte Wert. Welche Werte beieinander liegen sollen, müsstest Du erklären.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »