Öffentlich-rechtliche Geometrie

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Öffentlich-rechtliche Geometrie
Hier zum ARD-Bildungsangebot. Die relevante Stelle beginnt bei 40:40.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Öffentlich-rechtliche Geometrie
Bin ich jetzt vollkommen daneben, aber:

Ein gleichseitiges Dreieck hat zwingend nur 60 Grad Winkel, und da 60 < 90 ist, wäre es spitzwinklig.

Wie gesagt: Was überseh ich?

Edit: Damit man nicht zwingend das Video schauen muss [attach]57113[/attach]
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Öffentlich-rechtliche Geometrie
Meiner Meinung nach sind die Antworten B und C richtig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na immerhin haben sie es (sicher aufgrund von Zuschauerprotesten) gemerkt und das Video am Schluss mit der entsprechenden Anmerkung versehen.

Bezugnehmend auf die Überschrift: Die Privatfernsehen-Geometrie ist übrigens auch nicht besser - ich erinnere mich an den Trapez/Parallelogramm-Fauxpas in der Jauch-Sendung "Wer wird Millionär", auch wenn das schon ca. 20 Jahre her ist:

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/...chs-fragen.html
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Öffentlich-rechtliche Geometrie
Jedenfalls bestätigt Wikipedia in Satz 2 die Richtigkeit von b).
Ich sehe selten Quizsendungen, hatte aber schon lange subjektiv das Gefühl, dass man sich allgemein an mathematisch-physikalische Fragen nur sehr zurückhaltend wagt. Vielleicht wähnt man sich da auf dünnem Eis. Zu Recht stritt man sich ebenfalls über die unausgegorene Grundfarbenfrage. Solche Patzer wären eigentlich schon durch oberflächliche Recherche vermeidbar.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der mathematischen Art der Begriffsbildung kommen die Leute oft nicht zurecht. In aller Regel sind mathematische Begriffe nicht ausschließend. Wenn ein Objekt die in der Definition vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt, dann trifft der Begriff auch darauf zu. So ist ein Viereck mit vier rechten Winkeln definitionsgemäß ein Rechteck. Also ist auch jedes Quadrat ein Rechteck. Vom Rechteck aufs Quadrat liegt eine Spezialisierung vor. Wenn nun einem Nichtmathematiker ein Quadrat begegnet, würde er dazu wohl kaum Rechteck sagen. Daraus schließt er, daß ein Rechteck nicht vier gleich lange Seiten haben kann.
So könnte ich mir vorstellen, daß in den Köpfen der Leute, die sich die Fragen ausdenken, ein spitzwinkliges Dreieck nicht nur drei spitze Winkel haben muß, sondern einen, der aber so richtig spitz ist, also unter 60° liegt. Dann wäre ein gleichseitiges Dreieck nicht spitzwinklig. Aber vielleicht ging es auch ganz woanders schief. Da man sich heutzutage mittels Doktor Google und seiner Freundin Wikipedia sofort darüber informieren kann, wie es sich mit dem spitzwinkligen Dreieck verhält, das aber von der Redaktion nicht gemacht wurde, muß ich schließen, daß keinem der Gedanke kam, er könne falsch liegen. Die Leute waren sich sicher. Wenn jemand ganz sicher in seinem Kopf verankert hat, daß Alexander der Große ein Verhältnis mit Kleopatra hatte, dann recherchiert er dazu nicht mehr. Er hat es nicht nötig, sich um den richtigen Kopf der Weltgeschichte zu kümmern.
In Fragen der Mathematik kennen wir uns aus und entdecken solche Fehler. Wie oft aber wird uns etwas Falsches als unzweifelhaft richtig verkauft, wenn wir keine eigene Fachexpertise haben?

Zitat:
Original von HAL 9000
Na immerhin haben sie es (sicher aufgrund von Zuschauerprotesten) gemerkt und das Video am Schluss mit der entsprechenden Anmerkung versehen.


Das Video hatte ich nicht zu Ende gesehen, ich sah die Sendung heute abend im Linear-TV. Da die Zuschauer Masken aufhatten und zum Teil durch Pappfiguren ersetzt waren, scheint es sich um eine Wiederholung aus den Hochzeiten der Pandemie gehandelt zu haben. Dann hätte der Fehler aber bekannt sein müssen, und man hätte direkt in der Sendung darauf hinweisen müssen. Aber vielleicht war es heute abend auch die Erstausstrahlung einer Aufzeichnung, die bislang im Archiv schlummerte.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reaktion der Quizrunde auf die Ankündigung, dass eine Geometriefrage folgt zeigt auch, dass sich über die letzten Jahrzehnte eins nicht geändert hat:

Dieses "Ich bin stolz drauf eine Mathe-Null zu sein" gehört bei den meisten Künstlern (die beiden Kandidaten waren Schauspielerinnen) auch weiterhin zum guten Ton.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin enthalten sich die beiden Spielführer despektierlicher Äußerungen zur Mathematik.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Öffentlich-rechtliche Geometrie
Warum soll nicht auch ein bißchen Spott für die Moderatoren abfallen, die selbst nicht ins Grübeln kommen.
Ich glaube mich noch zu erinnern an einen Moment in der Show "Was passiert, wenn ...?, wo es um eine senkrechte Steilwand ging und Thomas Elstner beiläufig erläuterte, die habe also 100 % Steigung.
Möglicherweise betraf es diesen Stunt, aber leider fehlt die Anmoderation im Clip zum Beweis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
wo es um eine senkrechte Steilwand ging und Thomas Elstner beiläufig erläuterte, die habe also 100 % Steigung.

Ist aber eher verzeihlich: Üblicherweise kennt man den Begriff eben von Straßensteigungen, und bei Werten bis 20% (was mit Ausnahme einiger Gebirgsstraßen so ziemlich alles erfassen sollte) ist Näherung nun mal gar nicht so schlecht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »