Ableitung der Fouriertransformation

Neue Frage »

NewMathematiker95 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung der Fouriertransformation
Guten Abend,
wir haben folgende Aufgabe gegeben:

Es sei eine stetig differenzierbare absolut integrable Funktion, sodass auch die Ableitung absolut integrabel ist. Beweisen Sie die Fouriertransformation der Ableitung:
.
Dabei ist die Fouriertransformierte von f.



Meine Rechnung :


Nun müsste aber sein, wie zeige ich das am besten.
Absolut integabel heißt bei uns : .
Das heißt ich weiß mein Integral ist endlich , aber warum sollte es null sein? Oder hab ich grad nen totalen Hänger...


Eine Idee wäre es ja auch abzuleiten, aber da ist die Frage ob man Integral und Ableitung vertauschen darf

Danke schonmal
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht alles ganz gut aus von der Idee. Tatsächlich kannst du nicht (alleinig aus absolut integrable) schließen, dass ist.

Dafür ist "absolut integrable" eine zu schwache Bedingung. Was aber gilt: absolut-integrable es gibt mit .

Es gibt potentiell aber andere Folgen, die es nicht erfüllen. D.h. wenn du startest mit und deine Rechnung durchführst, kommst du zum Ergebnis.

Edit: Mit absolut integrabel, muss auch folgen. Indirekt kann man das mit dem obigen Ansatz zeigen. Oben editiert, damit es korrekt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »