Logarithmische Potenzreihe Umformung

Neue Frage »

Tom23 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Potenzreihe Umformung
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, woher die 2 in der zweiten Summe herkommt?

Meine Ideen:
Ich erhalte für die 2. Summe:


Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Potenzreihe Umformung
Das ist ganz einfach zu erklären: Die Formel ist falsch und es müsste tatsächlich ein statt der 2 dort stehen.
Tom23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Potenzreihe Umformung
Hmm, das stammt aus einer Aufgabensammlung, die bereits für mehrere Semester verwendet wurde. Etwas muss da dran sein :-/
Habe hier die ganze Aufgabe & Lösung:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmische Potenzreihe Umformung
Der Schritt darauf ist wieder richtig. D.h. wenn du mit deinem Ergebnis weiter rechnest, so kommst du auf das korrekte Endergebnis. Wenn du mit der "2" weiterrechnest, tust du das nicht.

Edit: Man kann auch auf beiden Seiten testweise 0 einsetzen und sehen, dass ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, manchmal muss man auch schlicht einen einzelnen Tippfehler ("2" statt "n") im Skript zugestehen - ist unschön, aber passiert nun mal gelegentlich. Korrigiert man den, ist die weitere Rechnung ja auch richtig. Es wäre allerdings für den Leser nachvollziehbarer gewesen, wenn man im letzten Umformungsschritt die Summe hätte über statt laufen lassen, mit der zusätzlichen Erläuterung, dass Summand dem Summand in den beiden vorderen Summen entspricht, während Summand dank Auslöschung wertmäßig nicht mehr existiert.
Tom23 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Euch :-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »