Mathe-Lernprogramm für Kinder

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Daniels_Allerlei Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Lernprogramm für Kinder
Schönen guten Tag zusammen Wink ,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal.

Ich arbeite aktuell an einem Lernprogramm das bereits von meinem Sohn der die Mathematik nicht sonderlich mag erfolgreich getestet wurde.

Heute habe ich hierzu eine Demo für PCs fertiggestellt und bin nun an externen Feedback interessiert.

Demo ist spielbar auf:

Itch(Punkt)io dort findet Ihr es unter "Defender of Mathmaria"

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Gruß

Daniel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Spiel funktioniert bei mir weder mit dem Chrome-Browser, noch mit dem Edge von MS.
Der Start wird mit der Fehlermeldung quittiert:

'Your browser does not support graphics API "WebGL 2" which is required for this content.'

Mit dem Firefox funktioniert es jedoch.
Die Grafik erinnert mich an längst vergangene Atari oder Commodore 64 - Zeiten.
Das Menu funktioniert nicht und eine Spielerklärung fehlt.
Auf die Schnelle komme ich auch nicht auf den Sinn bzw. Nutzen des Spiels.

mY+
Daniels_Allerlei Auf diesen Beitrag antworten »

Schönen guten Tag mYthos,

zuerst einmal vielen Dank fürs Testen, bei mir funktioniert es sowohl im Chromebrowser als auch im Firefox.

Vielleicht liegt es hier an der Version des Browsers.

Im Menü kann man einfach Spiel starten auswählen, die Spielerklärung erfolgt dann im Spiel in Form eines Tutorials.

Ändert sich den der Knopf, wenn man mit der Maus über den Knopf geht?

Der Sinn des Spiels erschließt sich dann von selbst, der Spieler hat dann die Möglichkeit, eine Welt zu erkunden und muss dann in dieser Welt Probleme durch das lösen von Matheaufgaben lösen. In der Demo gibt es hier Auseinandersetzungen mit Gegnern, später soll man auch Gebäude bauen und Ressourcen abbauen können.

Zielgruppe sind Kinder in der 1 - 4 Klasse.

Freundlichen Gruß

Daniel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniels_Allerlei
Der Sinn des Spiels erschließt sich dann von selbst

Vielleicht sind mYthos und ich da zu schwerfällig, aber für mich hat sich da gar nichts von selbst erschlossen. Es ist völlig unklar, in welchen Situationen man mit Maus oder Tastatur agieren soll, eine evtl. vorhandene Hilfestellung dazu ist exzellent gut versteckt. Da tauchten irgendwelche Gleichungen auf, die man offenbar lösen sollte - wurde aber völlig im Regen stehen gelassen, wie eine derartige Lösungseingabe erfolgen soll. Kurzum: Bedienerinterface Finger2 , zumindest was die Erklärung betrifft.

Naja, vielleicht sind ja Kinder der 1 - 4 Klasse entdeckungsfreudiger.
Daniels_Allerlei Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal 9000,

auch an dich vielen Dank das du dir das Spiel mal angeschaut hast, die Bedienung und lösen der Aufgaben wird auf den Tafeln in der Spielwelt und auf der Infoeinblendung vor dem Kampf erläutert, hier habe ich bereits ein paar Ideen die das besser veranschaulichen sollten.

Nochmals vielen Dank für das Feedback ich werde nochmal etwas dran arbeiten und es entsprechend aktualisieren damit die Bedienung besser erklärt wird.

Gruß

Daniel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniels_Allerlei
die Bedienung und lösen der Aufgaben wird auf den Tafeln in der Spielwelt und auf der Infoeinblendung vor dem Kampf erläutert

Ich hab nichts dergleichen gesehen. unglücklich

Es kam sofort eine Bildtafel völlig überladen mit Zahlen und Symbolen, irgendwo drin versteckt sowas wie "X+3=6", und am unteren Bildrand eine Ziffernreihe - keinerlei Erklärung, was der Symbolhaufen bedeuten soll. Wenn du eine Rätselprogramm für Amateur-Hieroglyphen-Forscher entwickeln willst, dann ist das vielleicht tauglich, aber nicht als Lernprogramm für Erst- bis Viertklässler.
 
 
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