Normalverteilung (Moivre-Laplace)

Neue Frage »

Daniel91 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung (Moivre-Laplace)
Hallo,

ich habe erneut eine Frage, habe mich jetzt noch einmal richtig mit der Normalverteilung beschäftigt, die Moivre Laplace Formel sagt ja nur aus, dass wir eine Binomialverteilung approximieren können, wenn die Bedingung gegeben ist, dadurch wird es dann deutlich einfacher.

Hier mal eine Altklausur Aufgabe, die ich versucht habe, vielleicht ist ja jemand so nett und kann einmal drüber gucken.

Danke
nichteuerernst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung ( Moivre Laplace )
Dein Ergebnis ist völliger Unfug 100% - 85%=15% aller Anrufe betreffen IT-Probleme.
Der Erwartungswert für die Anzahl der Anrufe mit IT-Problemen ist demzufolge 1000*0,15 = 150. Damit ist relativ sicher, dass es mehr als 100 Anrufe zu IT-Problemen gibt, und die Wahrscheinlichkeit dafür geht eher gegen 1 als gegen 0.
Daniel91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung ( Moivre Laplace )
Danke für deine Hilfe. Ich habe es so gut es geht verbessert, hoffe das passt jetzt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt übrigens mit Standardnormalverteilungsdichte ,

was insbesondere für große oberhalb der üblichen Tabellierung eine brauchbare Näherung ist.


Für ergibt das beispielsweise , tatsächlicher Wert (mit CAS bestimmt) .
Daniel91 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000: Ist die Aufgaben von mir also nicht korrekt gelöst worden ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, wie exakt Ihr die Wahrscheinlichkeit bestimmen sollt.

Hier ist sie eben nach HALs Angaben etwa .

Viele Grüße
Steffen
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist eigentlich Usus, bei Wahrscheinlichkeiten nahe an 1 bei der Bewertung der gültigen Stellen eher die dann von zu betrachten.

Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn man sagt: Die Gegenwahrscheinlichkeit ist auf zwei Stellen genau angegeben , aber die Wahrscheinlichkeit selbst - macht in der Symmetriebetrachtung irgendwie wenig Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »