9.klasse aufgabe dringend

Neue Frage »

guckguck Auf diesen Beitrag antworten »
9.klasse aufgabe dringend
also kA warum, aber ein reund brauht bis morgen früh eine antwort auf diese aufgabe:

2 bagger unterschiedlicher leistungsfähigkeit haben die baugrube in 24 tagen aus. der zweite bagger is eineinhalbmal so leistungsfähig wie der erste bagger in wievielen tagen könnte jeder diese baugrube ausheben?
und der da der graph einer liniaren funktion geht durch die punkte a ( -5 / 2 ) und B (1 / -1 ) ermittle rechnerisch und graphisch die dazugehörige funktionsgleichung

ich weiß, dass es einfach ist, aber da ich jetzt 6 wochen ferien hatte, blick ich gar nimmer durch und schäme mich :S, und brauche deswegen euere hilfe Big Laugh
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 9.klasse aufgabe dringend
Ich helfe dir mal bei den Punkten,.., das andere schaffste schon alleine
Also wenn du 2 Punkte hast hast du automatisch 2X und 2 Y-Werte gegeben
Nun weisst du, dass die allgemeine Gleichung für lineare Funktion
y=mx+n ist
Jeweils setzt du die koordinaten eines Punktes in eine Gleichung und dann hast du 2, die du nach n auflöst und gleichsetzt.
Zecihnerisch ist das ja wohl ein WItz oder
Eine Gerade ist genau bestimmt wenn du 2 Punkte hast
Dann zeichnest du das Ding und kannst den y-Achsenabschnitt ablesen ud du hast wieder einen Hinweis...
Das n in der Gleichung hättest du dann
Naja und die Steigung
Auf einen nach rechts geht es wieviel nach oben
Nun würde ich sagen lass es mal bei dir rasseln und präsentiere uns deinen vorschlag
Andy
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:

Da stand Mist, sorry

Richtig:

1. Bagger braucht allein x Tage zum Ausheben ... Leistung (1/x) pro Tag
2. Bagger ist 1,5 mal d.h. (3/2) mal so stark ... Leistung (1/x)*(3/2) pro Tag

Es gilt: Leistung x Zeit = Arbeit, hier ist die Arbeit = 1 (Baugrube)

Nun die Gleichung über

Gesamtleistung (Bagg1 + Bagg2) * 24 = 1

Gr
mYthos
guckguck Auf diesen Beitrag antworten »

ok mit mythos rechnung kann ich voran Big Laugh

ich hatte den totalen blckout und immer noch eigentlich, deswegen konnte ich mit dem 1. beisp. nix anfangen sry

ich denke mal die lsg ist bagger 1 = 60 tage und bagg 2 = 40 tage

ich danke ihnen sehr
nächstes mal wirds wohl umgedreht verlaufen, ich helfe jmd aus dem forum Augenzwinkern

ich bn halt so tief gesunken
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nana, keine Selbsterniedrigung, is' halb so schlimm.
Deine Lösungen sind richtig, bravo!

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »