Einheitskugel und Riemann-Summe

Neue Frage »

Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitskugel und Riemann-Summe
Meine Frage:
Gegeben: Einheitskugel mit .
Zu zeigen:
ist
das Volumen der Einheitskugel als Riemann-Summe approximiert.
Genauer:
gilt für .

Meine Ideen:
Ich würde mich über Hilfe beim Finden eines Ansatzes freuen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Steht da wirklich , oder nicht doch eher ? Ansonsten könnte man frecherweise festlegen und hätte damit der Forderung

für

Genüge getan - was sicher nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Big Laugh

2) Wenn ein solcher Grenzprozess betrachtet wird, muss es eigentlich heißen statt nur . Ansonsten wären nämlich mit wachsendem die bisherigen "kleinsten" Zerlegungspunkte unverrückbar festgelegt - das geht nicht. unglücklich
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das steht beides wirklich so in der Aufgabenstellung.

Aber ich nehme auch mal an, dass eher weiteres gemeint ist, denn sonst wäre ja offenbar kaum etwas zu tun.

Und auch bezüglich der zweiten Anmerkung würde ich auch mal vermuten, dass das entsprechend anders gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »