Abgeschlossenheit bezüglich Inversen-Bildung |
| 10.12.2023, 13:41 | KonverDiv | Auf diesen Beitrag antworten » |
| Abgeschlossenheit bezüglich Inversen-Bildung angenommen und sind Untergruppen von der Gruppe . Ist dann abgeschlossen bezüglich Inversen-Bildung? Mein Ansatz dies zu zeigen wäre folgender: Sei , dann ist oder oder in beiden, also . Angenommen , dann folgt wegen der Untergruppen Eigenschaft . Das kann man auch auf übertragen. Wenn dann ist und daraus folgt dann, dass und ist, also auch . Das heißt doch an dieser Stelle, dass dann und somit die Vereinigung abgeschlossen bezüglich Inversen-Bildung ist, oder?
Vielen Dank!
|
||
| 10.12.2023, 14:33 | IfindU | Auf diesen Beitrag antworten » |
| RE: Abgeschlossenheit bezüglich Inversen-Bildung Ich nehme an du hast einen Fehler in der Aufgabe. Die Aussage ob abgeschlossen bzgl. Inversenbildung ist, ist trivial. Edit: Es soll wohl heißen, ob abgeschlossen bzgl. Inversenbildung ist. Den Fall brauchst du auch nicht dediziert betrachten. Insgesamt stimmt es. |
||
| 10.12.2023, 14:49 | KonverDiv | Auf diesen Beitrag antworten » |
| RE: Abgeschlossenheit bezüglich Inversen-Bildung @IfindU, Oh, da war ein ein Fehler in der Aufgabenstellung. Ich habe das berichtigt. Deine Annahme war absolut richtig. Danke für deine Hilfe!
|
||
|
|
Verwandte Themen
| Die Beliebtesten » |
|
| Die Größten » |
|
| Die Neuesten » |
|
