Integral erkennen

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral erkennen
Libebe Forumnsgemeinde,
es erschließt sich mir leider nicht, wie man aus der Aufgabenbstellung - siehe Anhang - schließen soll, dass da das gemeint ist (= lösungsangabe im Klausurtext Hochschule Krlsruhe, WS2023) . Könnte mich wer bitte mal aufklären?
Vielen Dank.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral erkennen
Sieht nach Riemannschem Integral und Obersumme aus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Riemannsche Obersumme auf dem Intervall [0,2] für die Funktion x^3. Das Intervall wird in n gleiche Teile geteilt. Weil die Funktion integrierbar ist, ist der Grenzwert der Summe gleich dem Integral.
Da muss man aber "von hinten durch die Brust ins Auge" denken. Ohne Lösung wäre ich auch nicht darauf gekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht ja nicht da, dass man das als Obersumme dieses Integrals interpretieren MUSS - man kann alternativ im vorliegenden Fall auch die Summe exakt ausrechnen und dann den Grenzwert bilden:

für

Die Summenformel der Kuben muss man dabei natürlich irgendwie kennen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »