Zahnradbahnstrecke (Maßstab), Länge berechnen

Neue Frage »

Sal Auf diesen Beitrag antworten »
Zahnradbahnstrecke (Maßstab), Länge berechnen
Meine Frage:
Eine Zahnradbahnstrecke ist auf einer Landkarte 13,3 cm lang (Maßstab 1:25 000). Sie überwindet auf dieser Strecke gleichmäßig einen Höhenunterschied von 475 m. Wie lang ist die Zahnradbahnstrecke?

Meine Ideen:
Ich habe alles gemacht aber leider nicht verstanden. Könnte mir jemand bitte helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahnradbahnstrecke
Willkommen im Matheboard!

Was hast Du denn alles gemacht? Die 13,3 Zentimeter umgerechnet? Das ist die Horizontale. Die Höhe hast Du auch, nun nimm Pythagoras.

Viele Grüße
Steffen
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahnradbahnstrecke






Zahnradbahnstrecke = 3,36 km
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahnradbahnstrecke
Falls Du Sal bist: sehr gut!

Ansonsten bitte keine Komplettlösungen, die Fragesteller sollen ja was lernen. Siehe auch unser Boardprinzip. Beim nächsten Mal behalte ich mir ein Löschen vor.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also war's der Berti, nicht der Sal!

Lieber Berti, klicke mal das Prinzip auf der Boardseite rechts oben!
Komplettlösungen sollen NICHT gegeben werden!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »