Grenzwerte von Funktionen

Neue Frage »

Grenzwerter Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte von Funktionen
Meine Frage:
Was ist der Grenzwert x läuft gegen unendlich von
f(x)=(1-2/x)^x

Meine Ideen:
ich dachte jetzt daran das der Term 2/x gegen 0 läuft und 1^unendlich ist dann 1 ist das richtig? Mein Taschenrechner spuckt mir da 0.13 aus was ich sehr verwiirend halte
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte von Funktionen
Zitat:
Original von Grenzwerter
ich dachte jetzt daran das der Term 2/x gegen 0 läuft und 1^unendlich ist dann 1 ist das richtig?

Offenkundig nicht - eine derart "geteilte" Grenzwertbetrachtung ist durch keine Regel gedeckt.


Generell gilt . Für hast du das schon in der Schule kennengelernt (bisweilen betrachtet man es auch als Definition von ), für andere reelle kann man es herleiten.

Hier bei dir liegt Fall vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »