Formel umstellen

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur kurz Fragen, ob ich folgende Gleichung richtig umgestellt habe.

Folgende Gleichung muss ich nach R2 umstellen:



Mein Rechenweg:

Zuerst habe ich Uref ausmultipliziert:



Uref auf die andere Seite bringen:



Durch Uref dividieren:



Hier kann ich den Bruch noch vereinfachen:



Uref dividiert durch Uref kürzt sich zu:



Nun sieht die Gleichung folgendermaßen aus:



Durch R1 dividieren und die Gleichung ist nach R2 umgestellt. Die Klammer auf der linken Seite nicht vergessen, da ich R1 mit dem Bruch "(Ua / Uref)" und mit "-1" multiplizieren muss.

Lösung:



Stimmt das so?

VG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Viele Grüße
Steffen
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du sofort die Ausgangsgleichung durch dividierst, gelangst du in einem Schritt zu und unmittelbar danach zu deiner vorletzten Zeile .

Aber wichtiger ist, dass du richtig umformst - das effizientere Umformen kommt dann schon mit der Zeit. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das effiziente Umformen hilft jedoch Fehler zu vermeiden, deren Anfälligkeit bei langem und umständlichem Rechnen weitaus größer werden kann.

mY+
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »