Textaufgabe Gleichungssysteme!

Neue Frage »

Lunatix Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Gleichungssysteme!
ich brauch unbedingt hilfe weil ich mit den sachaufgaben überhaupt nicht klarkomme und wir nächste woche eine arbeit drüber schreiben!!
verwirrt
also hier ist die aufgabe:

Zwei Autofaherer, A und B, fahren von zwei orten, die 370km voneinander entfernt sind, einander entgegen und treffen sich nach 4 Stunden. Würde B 1/2 Stunde später als A abfahren, so wären sie 4 Stunden nach Aufbruch von A noch 20 km voneinander entfernt.
Wie viel km legt jeder in der Stunde zurück?

und noch eine aufgabe:
"die königliche Krone hat eine Masse von 60 Minen. Sie besteht aus Gold, Kupfer, Blei und Eisen. Das Gold macht zusammen mit dem Kupfer 2/3 der Masse, zusammen mit dem Blei 3/4 der Masse, das Eisen macht zusammen mit dem Gold 3/5 der Masse aus. Wie viel Minen von jedem Metall waren in der Krone enthalten?"

würd mich freun wenn ihr mir helfen würdet
Wink
octopussy Auf diesen Beitrag antworten »

ach so schwer ist das nicht - ich helf dir einmal beim ersten:

du hast 2 bedingungen gegeben:

4 mal die geschwindigkeit von A + 4 mal die geschwindigkeit von B müssten 370 km sein, nicht?

also:
4*GA + 4*GB = 370

und die zweite wäre:

4 mal die geschwindigkeit von A und 3,5 mal die geschwindigkeit von B (der fährt ja eine halbe stunde später weg) sind 370 - 20km

also:

4*GA + 3.5*GB = 320

ich denk aus diesen beiden gleichungen kannst du dir die geschwindigkeiten ausrechnen.

versuch das zweite noch selbst, falls nötig helf ich dir dort auch noch ok? smile
Lunatix Auf diesen Beitrag antworten »

danke! Gott
das zweite hab ich ja schon probiert (das erste auch hab aber aufgegeben :P)
aber ich krieg da zwei mal so was um die 59 und 58 raus und wenn es nur 60 Minen sind, kann es ja nicht zwei mal 50 Minen in der Krone geben
octopussy Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nicht ganz was du meinst - wieviele Minen bekommst du für jedes metall - ich kann dir einmal meine lösungen verraten:

Gold: 30,5
Kupfer 9,5
Blei 14,5
Eisen 5,5
Lunatix Auf diesen Beitrag antworten »

ja und ich kam auf total andere ergebnisse
für einen stoff 0,8... und für zwei andere je 58 und 59 minen
also konnte das irgendwie nicht stimmen.
danke für die ergebnisse!
octopussy Auf diesen Beitrag antworten »

hast dus jetzt verstanden?

du kannst auch deinen lösungsweg posten und ich schau ihn mir an wenn du magst ... smile
 
 
Lunatix Auf diesen Beitrag antworten »

danke hab es selber noch mal durchgerechnet und hab jetzt die richtigen ergbnisse! ich hatte die gleichungen richtig aufgestellt aber eine hatte ich vergessen:
Gold + Kupfer + Blei + Eisen = 60 Minen
und ohne diese gleichung funtionierte das gls nicht!
trotzdem danke für die hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »